Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 21:51
Jetzt mal ganz unabhängig davon, welche Datenbank Du später benutzt. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, brauchst Du dazu entsprechende Komponenten (z.B. ADO, Zeos, IBX). Jede dieser Komponentensammlungen hat eine Komponente, womit Du die Verbindung zur Datenbank herstellst. Dann gibt es da noch eine Query oder Table Komponente. Mit diesen beiden Komponenten kannst Du die Daten aus einer Datenbank abfragen oder auch Daten in die Datenbank schreiben oder aktualisieren. Ich empfehle Dir, ein paar Tutorials zu Datenbanken und dessen Komponenten durchzuarbeiten und klein anzufangen und nicht gleich versuchen auf einen Server bei Strato zuzugreifen.

Link 1
Link 2
Link 3

Und wenn Du jetzt noch in der Tutorialssparte hier in der DP suchst, dann findest Du noch mehr Anleitungen. Desweiteren lege ich Dir dann noch die Scriptsprache SQL ans Herz. Mit SQL steht und fällt alles was Datenbanken angeht.

...

Wenn er die UniDAC oder die MyDAC Komponenten von DevArt verwendet, geht es auch bei normalen Webangeboten über einen PHP Tunnel.

...
Kosten aber beide Geld?
Jepp, kosten beide Geld. Aber es gab hier mal in der DP ein Projekt, welches auch einen PHP-Tunnel zu einer MySQL - Datenbank aufbauen konnte. Habe das Projekt allerdings aus den Augen verloren, musste in der DP mal nach suchen.
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke ( 1. Jul 2013 um 21:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat