Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Mehrfachausführung eines CGI

  Alt 5. Jul 2013, 22:22
Hallo,

CGI mit Delphi 7, läuft unter IIS (Windows Server 2003). Laufzeit ist teilweise über eine Stunde (Datenimport).

Nun ist es so, dass genau nach einer Stunde eine weitere Instanz der CGI startet, ohne dass der Anwender am Browser (IE) irgend etwas unternimmt (festgestellt durch die Protokollierung in einer Datenbank).

Ich bin jetzt hergegangen und habe in das CGI einen Mutex eingebaut, der die Mehrfachausführung unterdrücken soll. Wenn ich das in der Konsole teste funktioniert das wunderbar. Wenn ich im Browser 2 Tabs öffne und in jedem das CGI kurz nacheinander starte passiert folgendes: Der erste CGi-Aufruf wird abgearbeitet und so lange der läuft wird der Aufruf des zweiten Registers "zurückgehalten". Erst wenn der Lauf des CGI im Tab1 fertig ist, startet der CGI Aufruf des zweiten Tab!

Nur wenn ich innerhalb eines Tab das CGI kurz nacheinander starte erhalte ich die gewünschte Fehlermeldung. Das würde mir erst mal für die Geschichte oben ausreichen, dennoch wüsste ich gerne woher das Verhalten mit den beiden Tabs kommt.

Hat jemand von euch nen Plan was da abgeht? Ach ja: Das Verhalten kann ich so auch unter Apache (2.2) und anderen Browsern nachvollziehen.

Danke
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat