Einzelnen Beitrag anzeigen

jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Zeitmessung für Programmroutinen

  Alt 7. Jul 2013, 13:44
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mich mal wieder kurz mit dem Thema RDTSC auseinandergesetzt und möchte kurz die Info teilen. Vielleicht kann es jemand auch mal gebrauchen.
Es wurde häufig in den Beiträgen die Info gebracht, dass RDTSC bei neueren Intel Prozessoren wieder mit konstanter Rate läuft.
Ich hoffe mal, daß QueryPerformanceCounter läuft, denn dieses nutzte ich erfolgreich.

RDTSC soll angeblich auch mit Multicore funktionieren, da inzwischen alle Cores den selben Counter nutzen.
Es wurde (hier in irgendeinem Thread) sogar mal behauptet, daß dieser selbst bei dynamisch getakteten CPUs gleichmäßige Werte liefert.
(das könnte stimmen, da ein aktuelles Programm immer den maxiamalen CPU-Takt anzeigt und keinen veränderlichen )

Das könnte man aber "leicht" ausprobieren, indem man es einfach mal mißt
und auf verschiedenen Kernen die Werte vergleicht, indem man den Thread an unterschiedliche Kerne bindet.
Es scheint so zu sein, dass ab der Intel Nehalem Generation der RDTSC ähnlich wie bei AMD mit konstanter Rate unabhängig von der aktuellen Taktfrequenz läuft. Dieses Feature wird bei Intel mit "invariant TSC" bezeichnet.
Ob ein Prozessor invariant TSC unterstützt kann man mit CPUID 80000007H:EDX[8] abfragen. Dies kann man in der aktuellen "Intel® 64 and IA-32 Architectures Software Developer Manuals" (Stand June 2013) unter "17.13.1 Invariant TSC" nachlesen.
Da die aktuelle Jedi Bibliothek sehr viel von CPUID ausliest, habe ich diese verwendet um dieses Bit auszulesen. Falls jemand interessiert könnte ich auch die minimalen Modifikationen der JclSysInfo.pas posten.
Das coole bei invariant TSC ist, dass das RDTSC Hagen Beispiel auch auf einem Intel i7 ohne Probleme läuft.

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat