Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Aktive Anwendung finden

  Alt 7. Jul 2013, 17:51
Hallo!

Ich benutze ein TrayIcon und möchte bei einem Mausklick darauf meine Anwendung de/aktivieren. Das bedeutet, wenn die Anwendung minimiert ist, restore ich sie. Ist sie aber nicht minimiert, möchte ich je nach dem ob meine Anwendung den Eingabefokus hat oder nicht, sie entweder minimieren oder aktivieren. Aber wie erkenne ich, ob meine Anwendung die aktive Anwendung ist?

Ich habe es mit GetGUIThreadInfo versucht, aber hier ist immer die Taskleiste aktiviert, da ich ja gerade auf das TaskIcon geklickt habe.

Und mit GetForegroundWindow habe ich so meine Probleme.
Ich überspringe die Taskleiste als Vordergrundfenster mit:
Delphi-Quellcode:
tmpHwnd := GetForegroundWindow;
while (tmpHwnd <> 0) and (not IsWindowVisible(tmpHwnd) or (GetWindowTextLength(tmpHwnd) = 0)) do begin
   tmpHwnd := GetNextWindow(tmpHwnd, GW_HWNDNEXT);
end;
Allerdings ist GetWindowTextLength(tmpHwnd) = 0 eher als eine Notlösung gedacht, aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.

Und leider ist das noch nicht alles. Was soll ich mit den TopMost-Fenstern machen?
Falls mein Fenster selbst ein TopMost-Fenster ist, ist es kein Problem. Aber falls nicht kann ich die TopMost-Fenster überspringen und danach schauen ob mein Fenster das erste Nicht-TopMost-Fenster ist. Aber dabei kann ich nicht unterscheiden ob die TopMost-Fenster nur vor meinem Fenster sind, weil sie TopMost sind, oder ob tatsächlich ein TopMost-Fenster aktiviert ist. Denn falls ein TopMost-Fenster aktiviert ist, sollte meine Anwendung stattdessen aktiviert werden, wenn aber nicht, dann sollte meine Anwendung minimiert werden.

Ich hoffe ihr könnt meinem verwirrten Schreibstil folgen

Grüße
blablab

Geändert von blablab ( 7. Jul 2013 um 18:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat