Einzelnen Beitrag anzeigen

ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Flottes Hash-Verfahren

  Alt 7. Jul 2013, 20:20
Moin,
es gibt zwar schon unzählige Threads dazu, wie man eine Datei hashen hann, aber ich wollte mal in Erfahrung bringen, welche am schnellsten sind. Es geht darum Dateien zu hashen. Ungefähr 124 GB Musik (nehm' ich zum testen) sollen so schnell wie möglich gehasht werden. Die beiden mir bekannten Verfahren sind das MD4 und MD5 Hashverfahren. Aber wo genau liegt der Unterschied? Ich habe gelesen das MD5 entwickelt wurde, da man MD4 möglicherweiße für unsicher hielt. Da es bei mir aber nicht um Sicherheit geht, sondern darum, die Vollständigkeit/Fehlerfreiheit einer Datei zu überprüfen, kann mir das ja egal sein. Zudem hat Hagen hier erwähnt, das seine MD4 Variante 239Mb/sec packt und MD5 immerhin 162Mb/sec. Ich habe mal ein Pseudo-Programm geschrieben, das packt ganze 29,8Mb/sec. Ist zwar auch ziemlich hingerotzt und unoptimiert, aber selbst wenn ich da noch versuche was rauszuholen, komm ich nie im Leben auf Hagen's Werte. Ich habe es übrigens mit INDY gemacht, da sind Hash-Funktionen dabei. Aber wie gesagt, da bietet sich MD4 ja wohl an, zumal es weniger Speicher verbraucht. Aber wo ist der Hacken? Würde MD4 für solch einen Zweck völlig ausreichen? Und wer hat hier die schnellste Funktion parat Können ja 'nen Wettkampf draus machen

MfG,
Lukas

P.S: Pseudo-Hasher im Anhang Einfach Ordner wählen und hashen Bei mir haben 11 Datein mit insgesamt 962MB 32270ms gebraucht (32,27s)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Hasher.zip (728,8 KB, 19x aufgerufen)
Lukas

Geändert von ByTheTime ( 7. Jul 2013 um 20:21 Uhr) Grund: Anhang vergessen...
  Mit Zitat antworten Zitat