Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#41

AW: Norton Internet Security - was ist der Unterschied

  Alt 8. Jul 2013, 08:46
Hallo,

mit den AV-Scannern ist es wohl genauso wie mit anderer Software auch. Sie muss zum User und zum Verwendungszweck passen. User die wild drauf los surven und jede (Schmuddel-)Seite im Web ohne nachzudenken aufmachen einerseits, und die Anderen die vorher das Gehirn einschalten. Das selbe gilt für E-Mails. Wer vor dem Öffnen nicht wenigstens den Absender liest, handelt schon grob fahrlässig. Es ist unsere Aufgabe die Anwender (unsere Kunden) darauf hinzuweisen. Auch was die Wahl des AV-Programmes anbelangt haben wir eine Beratungspflicht, denn wie schon gesagt, die Software muss zum Kunden(-Verhalten) passen. Den einen stören unnötige Meldungen, der andere erwartet sie, um informiert zu werden, was seine Programme tun (und nicht tun). Mit unseren persönlichen Vorlieben darf oder sollte das nichts zu tun haben.

Ich persönlich habe MS Security Essentials auf allen meinen VM-PC's im Einsatz. Auch bei einigen Kunden (sind nur so um die 100+) habe ich MS Security Essentials empfohlen und installiert, weil ich das Verhalten dieser User genau kenne. Hatte noch keine nennenswerten Probleme. Bei andenen Kunden die weniger umsichtig sind habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst der beste Scanner niemals ein Ersatz für "Gehirn einschalten" sein wird und kann. In teilweise schon regelmäßigen Abständen muss dann Windows eben neu aufgesetzt oder eine Datensicherung zurückgespielt werden.

Es geht also weniger um persönliche Vorlieben sondern darum zu unterscheiden, welche AV-Software für einen Kunden/Anwender geeignet ist. Auch die Nutzungsart (gewerblich/privat) spielt noch eine wichtige Rolle. Darum sage ich mal, ohne den MS-Fans zu nahe treten zu wollen oder als solcher bezeichnet zu werden, MS Security Essentials einzusetzen kann unter gewissen Umständen schon ein sehr hohes Risiko bedeuten.

Auch die Diskussion um den Einsatz von kostenlosen Scannern finde ich persönlich müßig, wenn es um den gewerblichen Einsatz geht. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Großteil der DP'ler hier für den gewerblichen Bereich entwickelt, sollten die (sehr geringen) Kosten für einen sehr guten Scanner kein Kriterium sein. Womit sich aber auch das Problem der "Unfehler-Meldungen" eigentlich gar nicht stellen sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat