Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Benutzerordner komplett verschieben

  Alt 8. Jul 2013, 15:49
Ich tendiere eher dazu, alles was automatisch erstellt wird als System zu sehen und für meine "echten Daten" Ordner auf der HD anzulegen...
Es ist halt in Bezug auf getrennte Backups dann etwas schwieriger.
Wenn ich etwas neues installiere sichere ich die Systemplatte ansonsten immer mal die reinen Daten.
Jetzt kann ich jederzeit einen Systemstand wieder herstellen ohne die Daten dabei anzufassen. M.E. erhöht das die Ordnung.

Google Chrome nutze ich nicht.


Wenn man mal träumen darf...
Nett wäre, wenn man "Programmpakete" hätte. Jeweils mit einem Teil Programmdaten, Einstellungen und Nutzerdaten. (Ist das nicht so ähnlich unter Mac OS?)
Dann könnte man das Paket oder nur die Nutzerdaten sichern oder bei Bedarf auch das gesamte Paket auf einen anderen PC kopieren (wie eine VM aber ohne eigenes BS) und unter Angabe der Lizenzdaten auf dem neuen System registrieren (nicht installieren).

Man könnte dann sein Delphi oder Word mal eben mitnehmen ohne Installationsorgien vollbringen zu müssen.
NACHTRAG: Die Paketregistrierung könnte ja auf dem bisherigen System durch den Kopiervorgang gesperrt werden (wäre also bis zum zurück spielen nicht "doppelt" benutzbar).
Ggf. könnte dann auch ein Dongle vorausgesetzt werden oder ein Schlüssel für einen bestimmten PC o.ä.

Ich weiß, dass das wohl nicht passieren wird, aber nett wäre es...

(Allerdings wäre es dann schwieriger, Daten und Anwendungen zu trennen. Die Frage "Wo hast Du denn den Brief gespeichert?" wäre dann aber mit "Im Word." korrekt beantwortet. Die Anwendungen wären dann quasi Plugins für das BS.).

Verweise auf gemietete Klaut-Anwendungen möchte ich hier BITTE NICHT hören. ;-(
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 8. Jul 2013 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat