Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
672 Beiträge
 
#17

AW: Benutzerordner komplett verschieben

  Alt 8. Jul 2013, 17:31
Es ist halt in Bezug auf getrennte Backups dann etwas schwieriger.
Wenn ich etwas neues installiere sichere ich die Systemplatte ansonsten immer mal die reinen Daten.
Jetzt kann ich jederzeit einen Systemstand wieder herstellen ohne die Daten dabei anzufassen. M.E. erhöht das die Ordnung.
Von der Idee her ist das gut. In der Praxis halten sich halt viele Programme nicht daran, was dann wiederum zu Problemen führen kann.

Wenn man mal träumen darf...
Nett wäre, wenn man "Programmpakete" hätte. Jeweils mit einem Teil Programmdaten, Einstellungen und Nutzerdaten. (Ist das nicht so ähnlich unter Mac OS?)
Dann könnte man das Paket oder nur die Nutzerdaten sichern oder bei Bedarf auch das gesamte Paket auf einen anderen PC kopieren (wie eine VM aber ohne eigenes BS) und unter Angabe der Lizenzdaten auf dem neuen System registrieren (nicht installieren).
Man könnte dann sein Delphi oder Word mal eben mitnehmen ohne Installationsorgien vollbringen zu müssen.
Davon träume ich auch schon lange. Und in die Registry gehören maximal so allgemeine Sachen wie Installationspfad, handlebare Dateiendungen usw.!

(Allerdings wäre es dann schwieriger, Daten und Anwendungen zu trennen. Die Frage "Wo hast Du denn den Brief gespeichert?" wäre dann aber mit "Im Word." korrekt beantwortet. Die Anwendungen wären dann quasi Plugins für das BS.).
Das wäre dann wiederum so eine strikte Trennung wie in iOS oder Windows Phone. Macht meiner Meinung nach nur Sinn für Daten, die lediglich von einer Anwendung geöffnet werden können. Für allgemeine Dinge wie Office-Dateien, PDFs, Bilder, MP3s etc. hätte ich dann noch gerne einen gemeinsamen Speicherort, um den Datenaustausch zwischen den Anwendungen zu erleichtern und eigene Unterordner/Strukturen erlauben.
  Mit Zitat antworten Zitat