Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 9. Jul 2013, 00:53
Ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit dem PC, aber auch Lösungen, wenn auch unbequeme. Vielleicht weiß jemand genauer was es ist, denn auch wenn das Problem auf den ersten Blick offensichtlich ist, ich weiß es nicht ob es tatsächlich so ist.

In der Regel kurz nach dem PC-Start, aber nicht nur, denn manchmal, wenn auch gelegentlich im Betrieb, taucht das Problem auf. Der PC friert für eine bis zwei Sekunden ein. Nichts läuft dann. Die Maus lässt sich nicht bewegen, Filme frieren ein, Musik friert ein (man hört in der Zeit ein einzigen gleichmäßigen Ton), usw.

Macht man nichts, geht es gleich weiter. Taucht das Problem auf, ist es der Anfang vom Ende. Paar Minuten später wiederholt sich das alles, wiederholt sich, wiederholt sich. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und den PC schnell runter zu fahren. Begeht man den Fehler z. B. jetzt die Maus übermäßig zu bewegen oder auf der Tatstatur zu tippen, kann das zum Absturz führen. Also besser runter fahren.

Runterfahren alleine bringt nichts. Fährt man den PC gleich wieder hoch, wiederholt sich das Problem bald. Was ich nun mache ist den PC aufschrauben und Anschlüsse zu kontrollieren, also die SATA Anschlüsse am Board und den Geräten zu lösen, evtl. reinigen und wieder verbinden. Danach funktioniert der PC wieder normal.

Die Lösung scheint also simpel. Was mich aber etwas verwirt ist die zunehmende Häufigkeit. Nach dem ersten Mal, wo ich noch etwas länger nach der Lösung des Problems gesucht habe, habe ich paar Monate Ruhe gehabt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Perioden immer kürzer werden. Die letzten drei Probleme tauchten im Wochenrhythmus auf.

Also, das Problem ist noch zum Teil beherrschbar - noch - es wird aber langsam lästig. Oxidierte Anschlüsse kann es nicht sein. Die reinige ich jedes Mal, so schnell können die nicht wieder oxidiert sein. Eventuell ein Haarriss/Kalte Lötstelle? Der PC verweigert den Dienst aber nicht beim Einschalten, sondern erst nach Minuten, und dann nur Sekunden. Hört sich nicht unbedingt nach Haarriss oder Kalten Lötstelle.

Vielleicht kann es jemand auch das Problem und kann genauer eingrenzen.
  Mit Zitat antworten Zitat