Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 9. Jul 2013, 01:55
Bitte mal Informationen zur Hardware.
  • Leuchtet die HDD LED während der Rechner eingefroren ist?
Eigentlich nicht. Auf sowas achte ich bewusst, es ist also nicht einfach nur eine Vermutung, sondern Beobachtung.

Nur wie gesagt, es ist ein zum Teil kontrollierbares Problem. Der PC lässt sich in der Regel herunter fahren. Ausnahme wenn man ihn zum Zeitpunkt des kurzen Ausfalls mit Input aus Tastatur und Maus ärgert. Aber auch dann leuchtet die LED nicht, ich will aber nicht ausschließen, dass es mal so gewesen ist. Es hängt einfach davon ab ob zum Zeitpunkt des Absturzes gerade auf ein Laufwerk zugegriffen wurde. Wenn, dann ist es aber eine Ausnahme. Es ist nicht die Regel, kommt auch nicht gelegentlich vor, eher Ausnahme.

Die Regel ist es übrigens, dass sich der PC da nicht komplett herunterfahren lässt. Gilt aber nur dann wenn das Problem auftaucht, sonst ja. Der PC wird herunter gefahren, die Festplatten schalten ab (man hört es), nur geht er nicht komplett aus. Man sieht noch das Bild zum Herunterfahren von Windows.

Zitat:
  • Wie sehen die SMART-Werte der Platte aus? Hast du spaßeshalber mal das SATA-Kabel der HDD auf einen anderen Steckplatz gesteckt? Irgendwie riecht mir das nach einem sterbenden SATA-Anschluss/-Controller - ja, sowas gibt's tatsächlich und leider nicht nur bei Intel (bei denen wurde das ja bekannt).
Eigentlich fast Ok. Ich hab drei festeigebaute Festplatten und in der Regel zwei Externe über USB. Da die Externen in der Regel nach einer Minute Nichtnutzung selbst aus gehen, was vermutlich zur Folge hat, dass die schon eine Million mal angelaufen sind, sind die meistens die ganze Zeit an. Von den drei Festen ist eine 120 GB sogar noch IDE. Die ist schon relativ alt (sehe gerade fast 55 Tausend Betriebsstunden). Die hat vor Jahren mal einen Knacks bekommen, ich hab sie aber drin gelassen. Trotz paar defekten Sektoren funktioniert sie seit dem eigentlich prima. Laut SMART das einzige Problem. Von dem Problem habe ich aber schon seit Jahren Kenntnis.

Die zweitälteste (auch die Systemplatte) hat "Aktuell schwebende Sektoren". Das ist ein Problem das mir jetzt erst gerade aufgefallen ist.

Die dritte Feste ist nach SMART ok.

Die Externen sind auch ok.

Zitat:
  • Was sagt die Ereignisanzeige (Windows) oder das Syslog (Linux) dazu? Irgendwelche Fehler und/oder Warnungen?
Die einzigen Fehler - sehe ich gerade - gibt es beim DVD Laufwerk. Ob die Fehler auch mit dem "Abstürzen" übereinstimmen, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Auf jeden Fall hatte ich gestern anscheinen 8 Fehler zu dem Fall (aber keine 8 Abstürze). Das Laufwerk ist relativ neu, gerade mal etwa ein Jahr alt. Das Problem ist älter.

Zitat:
  • Und nicht zuletzt: Wie sehen die Elkos auf dem Board aus (sofern es nicht Solid Caps sind)?
Na ja, wild sehen die nicht gerade aus, und ich war früher Elektroniker. Aber ich guck mir das mal bei Gelegenheit genauer und mit Luppe an.
  Mit Zitat antworten Zitat