Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Delphi beschleunigen

  Alt 9. Jul 2013, 18:54
Als CPU würde ich eher einen schnellen Dualcore als einen niedriger getakteten Quad oder Hexacore empfehlen. Die Delphi-IDE macht kaum Gebrauch von so vielen Kernen und profitiert eher von hohen Taktraten.
Das ist absolut richtig. Je nach Arbeitsweise kann sich aber ein Quadcore und ein paar zusätzliche Euro in Hardware investiert schon sehr positiv auf die (Delphi-)Produktivität auswirken. Wenn ich beispielsweise aus der IDE heraus meine App im Debuggmodus starte um damit z.B. externe Daten in die Datenbank einzulesen, was manchmal schon eine halbe Stunde dauern kann, dann kann ich nebenbei andere Dinge prima erledigen. Sogar CD's brennen usw. Das macht absolut keinen Stress mit einem Quadcore 3,3 GHz, Win7-64, 16GB RAM und dem OS auf einer SSD. Hardware kostet ja fast nix mehr. Im Vergleich zu den anderen Produktionskosten (Delphi, Bibliotheken, Arbeitszeit...) fallen die paar Euro überhaupt nicht ins Gewicht. Da spart man meiner Meinung nach manchmal an der falschen Stelle

[Nachtrag]
Ich denke, die IDE selber um ein paar Sekunden zu beschleunigen bringt in der Summe nichts oder nur sehr wenig.
[/Nachtrag]

Geändert von musicman56 ( 9. Jul 2013 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat