Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 9. Jul 2013, 19:24
Hallo,

wenn ich in einem Rechner mehrere Platten installiert habe, was in zwei Testrechnern aufgrund Multi-Boot mit verschiedenen OS der Fall ist, dann baue ich an der Gehäusefront - also genau vor den HDD's - seit 2003 (das war der letzte richtig heisse Sommer mit einigen HDD-Ausfällen) einen zusätzlichen 120-er Lüfter ein der in das Gehäuse reinbläst. Ein zweiter 120-er Lüfter auf der Rückseite zieht die warme Luft wieder raus. Keine Probleme mehr, auch nicht mit alten IDE-Platten die sich teilweise wesentlich mehr erwärmten als die aktuellen SATA-Platten.

Ich vermute mal, dass auch das Board schon ein paar Tage auf dem Buckel hat (wg. IDE-Anschluss liegt das nahe) und darum ein Zusatz-Tipp bei älteren Boards ohne temperaturgeregeltem Lüfteranschluss: Wer elektrisch etwas geschickt ist baut noch einen kleinen Umschalter ein, mit welchem die Versorgungsspannung der Lüfter von 12 auf 5 Volt umgeschaltet werden kann. Dann ist Ruhe, wenn man die zusätzliche Lüftung nicht braucht. Aber aufpassen, nicht jeder Lüfter läuft mit 5 Volt los
  Mit Zitat antworten Zitat