Einzelnen Beitrag anzeigen

Patito

Registriert seit: 8. Sep 2006
108 Beiträge
 
#6

AW: Wozu sind Attribute gut ?

  Alt 11. Jul 2013, 09:34
Hallo Freunde,
Ich frage mich, welchen ernsthaften Nutzen ein solches Konstrukt wohl haben mag - zumal der Zugriff auf diese Attribute nicht gerade simpel ist. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen ?
Der Sinn von Attributen in Programmiersprachen ist eigentlich der, dass der Compiler schon zur Compilezeit Methoden zusammenstückeln kann (mache etwas für alle Felder mit Atribut X, ...). Dadurch kann man dann eine Menge Schreibarbeit und Checks zur Laufzeit sparen. So wie das von Embarcadero aber implementiert ist, sind das aber nur Konstanten/Variablen, die etwas "anders" sind.

Für ORMs sind die Dinger soweit ich sehe unbrauchbar, da die ganzen Checks für die Attribute zur Laufzeit geschehen. Das macht das ganze dann deutlich langsamer, als wenn man das gleich richtig ausprogrammiert. Die Attribute sparen so nur in eher exotischen Fällen ein wenig Schreibarbeit (auf Kosten der Geschwindigkeit).

Die Syntax ist auch eher fragwürdig. Wenn man sich mit Delphi auskennt würde man eigentlich erwarten, dass sich das Attribut in deinem Beispiel (wie bei Interface-GUIDs) auf class bezieht.

Der Hauptnutzen von Attributen ist wohl (für Embarcadero) der, dass man damit Konstrukte in die Sprache bekommt, die dann mit anderen Compilern nicht mehr gehen (Vendor lock-in). Technisch sind die Attribute so wie sie jetzt sind eher nicht sinnvoll.
  Mit Zitat antworten Zitat