Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Kleines Stabilitätsproblem mit dem PC

  Alt 12. Jul 2013, 07:35
Wie ich schon sagte, das passiert nur gelegentlich. Auch wenn es die letzten Tage öfters vor kam, kommt in der Regel alle Wochen oder Monate vor. Ein Gerät abklemmen bedeutet dann nicht unbedingt, dass es das war, nur weil man wieder Ruhe hat. Mit etwas Glück hat man auch mit dem Gerät die nächsten drei Monate Ruhe. Für schnellen Test nicht unbedingt geeignet.
Als bei mir das Phänomen noch auftrat, konnte ich es reproduzieen, indem ich einen schnellen (32 MBit/s) Download (z.B. SuseLinux-DVD) begann, nebenher einen Plattenscan laufen ließ, der Dateinamen in eine Datenbank eintrug, eine größere Datenmenge von einer HD auf eine andere kopierte und gleichzeitig einen Film mit VLC anschaute. Bei letzterem bemerkte ich dann des öfteren, daß sich Ein-Sekunden-Scenen wiederholten, während das Phänomen auftrat. Mit anderen Worten: Versuche doch einmal, deinen PC so richtig zu stressen, indem du ihm viel gleichzeitig zu tun gibst, und schau dir dabei gleichzeitig ein Video an, sozusagen als Indikator. Danach sorgst du für eine bessere Kühlung und machst das Ganze noch einmal. Bei mir hat die zusätzliche Kühlung dafür gesorgt, daß ich all die oben beschriebenen Aktionen gleichzeitig durchführen kann, ohne daß der Rechner hängt.
  Mit Zitat antworten Zitat