Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Wozu sind Attribute gut ?

  Alt 12. Jul 2013, 13:06

1) Für die von Dir genannten Anwendungsfälle ORM/Serialisierung ist es eben etwas ungeschickt die
Methode jedes mal zur Laufzeit zusammenzustückeln. Wenn man das ganze gleich richtig macht ist man
eben gleich eine Größenordnung schneller. Attribute sparen da eben nur etwas Tipparbeit (für Code,
den man gerade beim solchen Anwendungsfällen eh vollautomatisch erzeugen kann).
ich persönlich finde, dass die Attribute im Bereich ORM verdammt viel Tipparbeit sparen. z.b. im Bereich der Wertüberprüfung. Da reicht mir dann eine generische Methode die alle Attribute prüft. Und den Wertbereich kann ich direkt beim Property erfassen, dokumentieren und nicht erst im Setter. Wo ich evtl. die Prüfung gar nicht haben will (z.B. beim Laden eines Projektes) und diese wieder kompliziert ausschalten muss.

weiterhin geht es weniger um "Methoden zur Laufzeit zusammenstückeln" sondern eher generische/parametrisierte Methoden zu haben, die mit den Attributen arbeiten, ohne dass ich gleich jedes Property einer Klasse selbst zu einer Klasse erheben muss (was durchaus interessant sein kann, aber manchmal halt nicht machbar ist).

und wegen

3) Man hat für den Code nicht mehr sonderlich viele Compiler zur Auswahl.
selten so gelacht. wie viele Compiler kennst Du denn, die VCL-Code compilieren können? Das ist ja wohl DAS Vendor lock-in schlecht hin....



Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat