Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 21:09
Also ich hab nach Delphi bzw. Pascal mit C++ in der Berufsschule und privat dann mit C# weitergemacht. C++ find ich umständlich und auch im Vergleich zu Pascal nicht soooo strukturiert. C# ähnelt wie schon vom Vorredner erwähnt ziemlich stark Pascal. Ich kam relativ gut mit C# zurecht. Um einen Einstieg zu finden könntest du dir die Galileo OpenBooks anschauen. Die sind sehr gut geschrieben und es sind auch Beispiele dabei. Alles Weitere zieht man sich dann eben aus dem Internet.
Man liest auch ziemlich oft, dass WinForms aussterben. Ich finde aber dennoch, dass es eine gute Möglichkeit ist, schnell mal eine Anwendung zu entwickeln. Wenn es etwas professioneller sein sollte, dann orientiere dich an WPF Anwendungen (XAML + C#) und an den neueren Patterns wie MVVM oder MVC.

Zu den Entwicklungsumgebungen kann ich nur sagen, dass ich nur mit Visual Studio arbeite. In meinem Fall die Ultimate Edition (Academic License), aber die Desktop Express Edition ist ebenfalls völlig ausreichend für die meisten Zwecke. Vor allem für den Anfang. Team Foundation Server wird im Übrigen auch von der Express Edition unterstützt sofern du so etwas benutzen solltest.

Ich hoffe meine Beitrag hat dir etwas weitergeholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat