Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 23:47
Numbercrunching dürfte bald fast ganz über CUDA bzw. OpenCL laufen. Im Consumerbereich eh, aber auch die großen Supercomputer werden mittlerweile weitgehend mit GPUs gebaut. (Und in was man dann den Management-Teil schreibt, der auf den verbleibenden CPUs läuft, dürfte dann fast Nebensache werden.) Das gesamte Thema betrifft aber doch eigentlich eher nur eine sehr kleine Untermenge der allgemeinen Entwicklertätigkeit

Wie oben schon oft gesagt wurde, ist es bei der Auswahl sehr wichtig zu wissen, wofür es später mal in etwa sein soll. Natürlich gibt es da Schnittmengen, aber jede Sprache hat so ihre Spezialgebiete in die sich sich über die Zeit hineinentwickelt hat - oder sind gar für ganz bestimmte Zwecke erfunden worden.

Um mal eine Hand voll wichtige zu nennen, nach hinten hin absteigend in der aktuellen Relevanz (die ich ganz feist nach meinem eigenen Empfinden gestaffelt habe ):
Desktop (Schwerpunkt Windows): C(++), C#, Java
Desktop (Schwerpunkt Linux/Unix/X-Plattform): C(++), Java, Skriptsprachen, Objective-C, (C#)
Mobile: Java (Android), iOS, C#/JS (Windows Phone), Web-Skript-Sprachen
Server: Java, C(++), PHP, Pearl (u.a.)
Embedded: C, BASIC, Assembler
(Lasst uns über die genauen Positionen nicht streiten, ich bin mir sehr sicher es gibt genügend Leute mit berechtigten Tausch-Vorschlägen. So genau muss das hier gar nicht sein, deswegen hab ich mich getraut das ohne Recherche hier hin zu schreiben.)

Praktisch alle Sprachen von oben kommen je nach Einsatzgebiet in verschiedenen Editionen und anderen Bibliotheken (auch je nach Hersteller), Syntax und Prinzipien bleiben aber weitgehend. Auch wenn der Liste ein Haufen Sprachen fehlen, (die imho auch mehr schon Nischen-Sprachen sind), dürfte doch alles was sich im "C-Nexus" befindet alles andere als vertane Zeit sein.

Meiner Erfahrung nach hat man als Delphi-Geborener das weicheste Kissen bei C# (und auch Java). Man ist halt weitgehend auf Windows beschränkt, bzw. braucht dann Mono. (Wobei Xamarin das in Richtung Mobile auch echt interessant aufgeweicht hat.)


Das aller aller wichtigste ist einfach, dass man versucht eben KEINE Sprache zu lernen. Es ist viel wichtiger, sich analytisches Denken anzueignen, Best-Practices zu studieren, Dinge zu einfach gemacht zu haben egal in welcher Sprache oder Sparte, also einfach Erfahrung zu sammeln. Bei mir ging das mit Delphi mehrere Jahre ausschließlich auch ganz gut, mit gelegentlichen Exkursen nach C# und Java. Man merkt irgendwann, dass am Ende eh alles irgendwie doch sehr ähnlich ist, man es nur hier und da ein wenig anders hin schreibt. Rechtschreibung macht aber auch im Deutschen das Verstehen bei weitem nicht allein aus. (Funktionale Sprachen bilden hier jedoch eine Besonderheit, da sie auf einem doch recht anderen Paradigma basieren als das Gros. Ich hoffe für diese bald etwas mehr Zeit zu finden.)


Fazit: Mit C(#) und/oder Java (von mir aus auch Script) macht man im Moment eigentlich nichts verkehrt, wenn man denn auf Deubel komm raus einfach "ziellos was anderes" dazu machen möchte. Wenn dir dagegen schon eine konkretere Richtung vorschwebt, könnte man (auch innerhalb der beiden) viel besser entscheiden. Uff, das wurde deutlich länger als beabsichtigt
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (15. Jul 2013 um 23:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat