Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#16

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 16. Jul 2013, 06:53
Um mal eine Hand voll wichtige zu nennen, nach hinten hin absteigend in der aktuellen Relevanz (die ich ganz feist nach meinem eigenen Empfinden gestaffelt habe ):
Desktop (Schwerpunkt Windows): C(++), C#, Java
Desktop (Schwerpunkt Linux/Unix/X-Plattform): C(++), Java, Skriptsprachen, Objective-C, (C#)
Mobile: Java (Android), iOS, C#/JS (Windows Phone), Web-Skript-Sprachen
Server: Java, C(++), PHP, Pearl (u.a.)
Embedded: C, BASIC, Assembler
(Lasst uns über die genauen Positionen nicht streiten, ich bin mir sehr sicher es gibt genügend Leute mit berechtigten Tausch-Vorschlägen. So genau muss das hier gar nicht sein, deswegen hab ich mich getraut das ohne Recherche hier hin zu schreiben.)
Über die Positionen brauchen wir nicht grundsätzlich streiten, aber der Punkt Server sieht eher so aus: Java (40%), .NET (30%), C(++), Scriptsprachen (Ruby, JavaScript (Node), PHP...)

Die Zahlen sind übrigens schon recht alt (~2004) und stammen von der Meta Group (so ne Business-Analystengruppe). Natürlich: Traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast, aber im Kern sollte die Verteilung stimmen.

PHP verliert gegenüber Ruby immer mehr an Grund. Wenn ich da mal die Google-Trends anführen darf: http://www.google.de/trends/explore?...&geo=US&cmpt=q
Hier hat Ruby PHP an Interesse (=Anzahl Suchanfragen) irgendwo Anfang 2010 überholt.

Hier mal kurz die Hauptargumente einer bestimmten Sprache:

C(++) wenn man es auf die harte Tour mag.
Managed (Java, C#) wenn man auf komfortable Entwicklung mit ultra-viel verfügbarer Infrastruktur steht (und wenn man mit einer einzigen Sprache Mobil für alle relevanten Plattformen entwickeln will bleibt eigentlich nur C# (Xamarin))
Scriptsprachen, allen voran JavaScript, wenn man die dynamischen Features kennenlernen will (aber vorher sollte man OOP wirklich beherrschen, sonst versaut man sich schnell)
Objective-C, wenn man für Apple entwickeln mag.

Wie schon gesagt: Es kommt letzen Endes drauf an was Du später machen magst bzw. an was Du vermutlich mehr Spass hast.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat