Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 16. Jul 2013, 08:06
Meiner Meinung nach ist es in so einer Entscheidungsphase wichtig zu wissen, wie die eigene Zukunftsplanung in etwa aussieht. Geht man in Richtung Selbstständigkeit, dann spielen gerade am Anfang die Einstandskosten eine wichtige Rolle. Embarcadero hat sich da leider in der letzten Zeit und zunehmend nicht mit Ruhm bekleckert. Die Community-Unterstützung für Delphi ist jetzt auch nicht mehr das was sie z.B. vor 10 Jahren noch war. Ich meine damit nicht die DP sondern z.B. torry.net oder vclcomponents.com. Vor 10, 15 Jahren liefen da gefühlt 100 neue Komponenten pro Tag auf (gute wie schlechte), heute alle paar Wochen mal eine. Aber es gibt halt auch wirklich schon viel fertiges Zeug. Jedenfalls fühlt man sich bei Delphi in zunehmendem Maße als Einzelkämpfer. Die Sprache hat so viele Vorteile, die aber aus rein wirtschaftlicher Sicht wieder aufgefressen werden.

Java sehe ich ziemlich differenziert. Klar, wenn man sich heutzutage Stellenanzeigen in der IT anschaut, findet man zu 70% Java als Anforderung. Aber machen wir uns nichts vor, Oracle ist nicht Sun und hat einfach kein gutes Händchen für "Community-Ware". Bei Open Office gabs ein Desaster, bei MySQL läufts mehr zäh als flüssig (die Entwicklung meine ich) und bei Java plagt man sich mit einem wachsenden Berg an Sicherheitsproblemen herum, der mittlerweile schon öffentlichkeitswirksam breitgetreten wird. Ich persönlich würde daher nicht mehr auf Java setzen bei der Zukunftsplanung.

Mit C++ hat man sicherlich den schwersten Brocken zu lernen. Aber wenn man diese Sprache beherrscht, kann man relativ einfach auch andere lernen. Außerdem ist C++ die portabelste Sprache, weil sie genormt ist und es praktisch für jede Plattform Compiler, Toolchains und Frameworks gibt.

Ich persönlich werde bei Delphi bleiben für die nächsten 10 Jahre und dann werde ich mich von der Computerei eh verabschieden. Neben Delphi verwende ich noch sehr viel PHP und die ganzen Beschreibungssprachen die damit einher gehen (HTML, CSS, XML etc.) und neuerdings auch ein bisschen JavaScript weils sich so schön mit HTML5 ergänzt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat