Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 16. Jul 2013, 09:07
Mit C# solltest du mit den Erfahrungen in Delphi am besten klar kommen.

F# ist z.B. auch sehr interessant als funktionale Sprache, aber eine ziemliche Umgewöhnung.
Nach C# auch mal einen Blick auf F# zu werfen, ist sicher empfehlenswert. Da gibt es auch Bücher, die sich speziell dieser Zielgruppe widmen. Mal einen neuen Blick aus der Perspektive der Funktionalen Programmierung auf das zu werfen, was man bisher gemacht hat, bringt einen auf jeden Fall weiter.

Hallo,
Neben der klassischen Windowsprogrammierung kann man mit C++ das gesamte Spektrum der embedded Programmierung abdecken.
Im Bereich der Desktopanwendungen sind die großen CAD-, 3D-Simualtions, 3D-Scan Anwendungen und vieles was mit Bildverarbeitung- oder bearbeitung zu tun hat in C++ geschrieben. Im Bildverarbeitungsbereich setzt sich das dann auch in die Embedded Systeme fort. Überhaupt sehe ich in der Praxis auf größeren Embedded Systemen (es gibt ja auch Core i7 oder Xeon Embedded) heute eher C++ als C, oft kombiniert mit anderen Sprachen, wie Lua oder Python.

Trotzdem kann ich Phönix nicht widersprechen, dass es "normal" sein kann, dass man sein ganzes Entwicklerleben nichts mit C++ zu tun hat. Das zeigt nur, wie groß die Branche ist. Was ich allerdings sagen kann, ist dass der C++ Bereich nicht verschwindet, es ist eine (ziemlich große) Nische in der Entwicklerwelt, die eher langsam wächst, als stagniert.
  Mit Zitat antworten Zitat