Thema: Delphi Genaue Kollisionen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Genaue Kollisionen

  Alt 17. Jul 2013, 16:03
Achja, wo Aphton das gepostet hat, könnte ich ja eigentlich auch mal meine Lösung von damals posten...

Aber ich warne euch: Der Code ist noch viel hässlicher. Dafür ist er wohl mathematisch exakt (von eventuellen Float-Ungenauigkeiten mal abgesehen). Ich hatte mich „damals“, wohl auch mangels mathematischer Kenntnisse (die ich heute wahrscheinlich/vielleicht hätte), sehr lange daran (und an der Fehlersuche) aufgehalten. Irgendwann war mir deshalb alles egal und ich wollte nur noch, dass es funktioniert, und nachdem es das tat, hab ich es nicht mehr angerührt .

Letztlich habe ich aber das umgesetzt, was in der von mir verlinkten Präsentation beschrieben wurde: Aus „bewegtem Kreis + bewegtem Kreis“ wird „fester Kreis + bewegter Kreis“ und daraus wird „fester, größerer Kreis + Strahl“.

Man kann in dem Test-Formular mit der linken bzw. rechten Maustaste die beiden Kreise platzieren und mit linker/rechter Maustaste bei gedrückter Shift-Taste ihre Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit einstellen. Die Semantik ist hier also auch etwas anders als bei Aphtons Testprojekt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Collision.zip (218,0 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Namenloser (17. Jul 2013 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat