Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Wozu sind Attribute gut ?

  Alt 19. Jul 2013, 04:50
Nicht dass ich jetzt meine Arbeit abwälzen will, aber mich würden andere Ansätz schon interessieren.
Darstellung ('Description' Attribut) als Attribut, Parametrierung als Klasse. Zugriff auf die Parameter über eine Dictionary (wie Du schon angedeutet hast).

Vorteil: Skalierbar, d.h. die Parameterklasse kann wachsen, ohne das die Lesbarkeit leidet. Bei der Verwendung von Attributen ist das nicht gegeben, denn irgendwann kleben u.U. über jedem Enum-Wert mehrere Duzend Attribute.

Die Initialisierung des Lookups erfolgt z.B. im statischen Konstruktor. Per Codefolding ist das dann unsichtbar und interessiert eh keine Sau. Die Übersichtlichkeit ist genauso 'toll' wie bei der Verwendung der Attribute.

Letztendlich nimmt sich das nicht viel, aber die Dictionary-Lösung ist erstens ein allgemeingültiges Pattern und zweitens eben (ich wiederhole mich) skalierbar.

Vorteile bei der ausschließlichen Verwendung von Attributen sehe ich nicht.

Ergo (meine Punktezählung)... 2:0 für die altbackene Lösung. Für mich zählt kompakter Code nicht (mehr). Lesbarkeit ist alles.

Frage: Wie lokalisierst (d.h. übersetzt ggfs in andere Sprachen) Du eigentlich die 'Description'-Attribute?

Ach, und zum Code: Wieso verwendest Du keine Viewmodels? (Teeren und Federn sollte man dich )
  Mit Zitat antworten Zitat