Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.354 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Wozu sind Attribute gut ?

  Alt 19. Jul 2013, 08:38
Vorteile bei der ausschließlichen Verwendung von Attributen sehe ich nicht.
Die gibt es aber. Attribute haben allgemein den Vorteil, dass sie direkt an den entsprechenden Codeteilen stehen. Wenn man nun dort etwas ändert, sieht man auch sofort, dass das auch geändert werden muss. Insbesondere fällt es sofort auf, wenn das Attribut bei einem neuen Element fehlt bzw. man kann es beim Initialisieren der Daten auch über die RTTI direkt prüfen.

Solange man nur alleine an einem Projekt arbeitet, fällt das nicht so sehr ins Gewicht, da man sich selbst eher dran erinnert, "dass da ja noch was war", aber wenn auch andere daran arbeiten, wissen diejenigen das schlicht nicht immer.

An solchen Stellen dann immer entsprechende Kommentare anzubringen ist zwar möglich, aber auch keine schöne Lösung. Da finde ich es wie auch bei Funktions- und Variablennamen besser, wenn man nur wenige Kommentare braucht, weil man schon aus einem Codeausschnitt alles schnell herauslesen kann.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat