Einzelnen Beitrag anzeigen

Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Ersatzteilliste - Selektierung über TreeView

  Alt 21. Jul 2013, 16:37
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

Du hast nicht geschrieben, was für Ersatzteile, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Liste ziemlich lang sein kann. Darstellung von vollständigen, langen Listen ist ressourcenintensiv und relativ nutzlos.
Das ganze ist für eine LKW-Werkstatt. Die Teile werden im Normalfall über ein Teileprogramm rausgesucht.

Viele Kleinteile (vor allem für aufwändige Um- oder Nachrüstungen) sind nicht in dem System da von Zulieferern oder nur umständlich zu ermitteln und stehen derzeit in einer Papierliste - die Teilnummer müssen händisch in das System eingetippt werden.
So könnte man die "Einkaufsliste" durch klicken zusammenstellen und an das System übertragen.
Die Liste hat derzeit ca. 1.500 Teile. Hier steht die Teilnummer, die Benennung und noch 2 weitere Definitionen (Wert / Farbe / etc). Alles mit jeweils 25 Zeichen (also 100 Zeichen Je Teil)
Bilder, Beschreibungen und Ähnliches kommt nicht mehr dazu.

Man kann einen Treeview benutzen um in eine Teilehierarchie einzutauchen aber der Zweig "rot" gibt keinen Sinn.
War auch nur ein Beispiel, man kann auch die Kabelstärke nehmen.
Das ganze (Der Suchbaum) sollte Sinniger weise vom User bzw Admin einstellbar sein und nicht Statisch von der Software vorgegben. Das macht die Sache nicht gerade einfacher...
Der TV ist auch nur Suchbaum zur Selektierung. Die eigentlichen Teile werden in einem Listview aufgelistet.

Wenn Du das mit einer TV umsetzen willst, würde ich zunächst die Daten filtern, hierarchisch sortieren und aus der gefilterten Liste das TV komplett aufbauen.
Auch eine Idee, das TV so rum zu erstellen.

Den VTV muss ich mir dann doch nochmal genauer anschauen.
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat