Einzelnen Beitrag anzeigen

Sigi Sandl

Registriert seit: 24. Jun 2008
Ort: Mallersdorf
9 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: Ersatzteilliste - Selektierung über TreeView

  Alt 21. Jul 2013, 18:43
Hallo, Metchu,

ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und habe vor etlichen Jahren damit begonnen, in Delphi eine TeileDB zu implementieren. Ziel war es, baugruppenorientierte Stücklisten zu erzeugen.
Meine Datenstruktur stellt sich wir folgt dar: Projekt - Baugruppe/Lieferumfang - Unterbaugruppen. Zwischen Projekt und Baugruppe kann ich beliebige Unterverzeichnisse einfügen.
Die Verzweigungstiefe innerhalb einer Baugruppe ist ebenfalls beliebig.
Einzelteile verwalte ich in einer TList, ebenso Projekte und Baugruppen.
Baugruppen und Einzelteile beschreibe ich in einem entsprechenden Dialog. Die Datenstruktur entsteht in einer Treeview.
Projekte und Baugruppen werden dem entsprechenden Treeview.Node.Data zugewiesen, Einzelteile werden innerhalb der Baugruppe einer TList-Struktur zugewiesen.
In der StringGrid daneben wird mir der Inhalt des angewählten Node.Data angezeigt.
Alle Daten speichere ich in einer Ini-ähnlichen Textdatei.
Die Methoden, die ich verwende, sind rustikal, um nicht zu sagen brachial, aber die Performance ist so gut, daß ich keinen Grund habe, dies zu ändern.

Ich will Dir hier keine fertige Lösung präsentieren, sondern Dir nur sagen, daß klappt schon mit einer Treeview, wenn auch mit viel Geduld und Spucke.

Grüße
Sigi Sandl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tv.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat