Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Wozu sind Attribute gut ?

  Alt 22. Jul 2013, 13:50
Textinformationen gehören definitiv in eine Datenbank, genau dafür ist sie da. Und die beschriebenen Probleme bei Felderweiterungen etc. stellen sich bei der Nutzung eines guten ORM überhaupt nicht.
Wenn es sich bei diesen "Textinformationen" z.B. um die Liste der verfügbaren Maschinen beim Kunden handelt, stimme ich dir zu. Wenn es aber um die passende Übersetzung des Labels "Stückzahl" geht, hat das nur in Ausnahmefällen was in der (Kunden-)Datenbank verloren (nur meine Meinung). Ach ja, ein ORM nutzt wohl auch nicht jeder - von einem guten ganz abgesehen. Das sollte aber jetzt nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.

Es könnte sich als etwas schwierig erweisen, die Screenshots für die Dokumentation zu machen, wenn der Kunde quasi die gesamten Beschriftungen eines Forms verändern kann. Womöglich ergeben sich dabei ganz andere Bedeutungen und das Programm tut nicht mehr das, was man erwarten würde.

Ich stelle damit nicht grundsätzlich die Speicherung von Übersetzungen in einer Datenbank in Frage, wenn das verwendete Übersetzungs-Framework dies so realisiert.

Aber ich glaube wir schweifen ab.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat