Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#22

AW: Mit welcher Komponente mit Firebird DB verbinden?

  Alt 23. Jul 2013, 16:28
..Ob du da die Macken von 10 unterschiedlichen Plattformen kennenlernen willst oder dich auf eine Plattform konzentrierst, bei der du zumindest die wichtigsten Dinge kennst.....
Ich frage mich schon seit langem, wo der Unsinn mit "mehrere Datenbanken" herkommt. Jedem normalen Programmierer müsste doch wohl klar sein, dass wie im normalen Leben der kleinste gemeinsame Nenner nie und nimmer ein Optimum darstellen kann. FIBplus wurde noch nicht erwähnt. Gibts auch nur für FB/IB. Zumindest kann man sich da sicher sein, dass die sich nicht verzetteln. Eine weitere Unsitte ist übrigens auch, dem (meist völlig ahnungslosen) Endanwender eine solch schwierige Entscheidung, wie die Auswahl der Datenbank aufzubürden. Für unsereinen ist es zwar einfach, zu sagen, Firebird und basta. Aber Otto-Normaluser vor solch eine Entscheidung zu stellen, das ist völlig überflüssig. Wenn ich die Leute, die jeden Tag mit meinen Programmen arbeiten mal fragen würde, wie die eingesetzte Datenbank eigentlich heisst, dann könnte wohl kein einziger das sagen. Und das ist auch gut so.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat