Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Firebird-DB -> Tabellen nach CSV exportieren

  Alt 25. Jul 2013, 03:29
Mann, Perlsau. Wenn Du Lust hast, dann benutze eben Zeos. Viel Vergnügen. Ich empfehle das allerdings nicht.
Was regst du dich so auf? Man darf doch schließlich noch fragen, wenn man etwas nicht versteht, oder? Übrigens setze ich Zeos ebenfalls nicht ein, sondern bin von FibPlus nach IbDac umgestiegen. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch, daß Zeos durchaus brauchbar und somit relevant ist für Hobbyprogrammierer, die nicht ständig Kohle übrig haben für Third Party Components ... so übel ist Zeos wirklich nicht, daß man es läppisch als "irrelevant" abtun sollte.

Gettablenames heisst bei mir GetTableRelationNames (FIBPlus). Tja, was ist da besser ?
Das ist hier doch kein Wettbewerb!!! Und natürlich gibt es bei FibPlus auch GetTableNames mit den von mir bereits angeführten Parametern. Hatte es sogar extra kurz vor dem Posten getestet. Also erzähl mir doch nicht, es gäbe bei FibPlus keine Methode GetTableNames ...

Meine eigentliche Frage lautete jedoch: Wieso sollte es besser sein, diese Tabellen-Liste durch Auslesen der Firebird-Systemtabellen mit mehreren Zeilen Code zu erhalten, wenn man es auch mit einer Zeile erreichen kann, indem man GetTableNames verwendet? Du fühlst dich doch nicht etwa angepißt, weil mein Vorschlag mit GetTableNames eleganter und kürzer ist als deiner mit dem Auslesen der Systemtabellen? Vielleicht hattest du das ja gar nicht gekannt, bevor ich's dir erzählt habe, und hast deshalb die Idee mit dem Auslesen der Systemtabellen gebracht? Wäre doch keine Schande nicht
  Mit Zitat antworten Zitat