AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Handynummer zu ordnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handynummer zu ordnen

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 13. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 12:07
hm, das ist dann evtl doch zu unscharf, oder?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jokerfacehro
jokerfacehro

Registriert seit: 13. Feb 2007
306 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 12:25
ich versteh noch nicht ganz dein identifikationssystem, wenn du da setwas mehr erläuterst, wär schon nicht schlecht
am besten mit nem BSP
"Never touch a running system administrator !"
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 12:58
Hallo,

weiß nicht, ob ich Dein Problem verstanden habe, gegeben seien folgende Telefonnummern:
Code:
nummer amt land   id
12345  0211 0049    1
67890  0221 0049    2
12344  0254 001     3
12387  06   0039    4

004921112345
004922167890
00125412344
00390612387
Du bekommst einen der unteren vier Werte (in der Form?) und willst ihn in der Datenbank suchen?
Das "Aufbröseln" halte ich für nicht trivial. Kannst Du nicht hergehen und in der Datenbank ein zusätzliches Feld einfügen, dass aus Land + Amt + Nummer besteht. Bei Inlandsanrufen kannst Du natürlich nicht damit rechnen, dass die 0049 oder +49 mitgeliefert wird. Fehlt bei der Nummer, die Du bekommst, entweder die 00 oder das +, so entfernst Du die führende 0 und ergänzt die Nummer um 0049, da es sich (meiner Vermutung nach) nur um Inlandsanrufe handeln kann.
Gut, dass ist jetzt wieder ein bisserl einfach. Im Ausland müsstest Du dann anstelle der 0049 die dort jeweils gültige Landesvorwahl hinzufügen. Dies sollte jedoch kein unlösbares Problem sein. Sofern das nicht international einheitlich geregelt ist, wirst Du nicht an landesspezifischen Lösungen vorbeikommen.

Bezüglich Italien schau mal hier: http://www.roma-antiqua.de/rom-reise...nieren#vorwahl, demnach müsste Italien eigentlich einfacher zu handhaben sein, als andere Länder. In Italien muss vor die italienische Nummer immer nur 0039 vorgesetzt werden und keine führende 0 entfernt werden.
Das ist jetzt keine Lösung, sondern nur mal so dahergeplappert, eventuell hilft's ja bei der Lösungsfindung.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 13:57
Ich kann die Datenbank nicht anpassen.
Also es gibt eine Tabelle mit
den Feldern
ID und Telefonnummer und über 90 weiteren absolut uninteressanten Feldern
ID ist die PersonalID unseres Opfers. Diese muss ich ermitteln.
Telefonnummer ist eine Handynummer, keine Nummer oder eine Festnetznummer.

für den Fall das es keine Nummer oder eine Festnetznummer ist reicht ein einfacher vergleich unter ignorieren der führenden Nullen (wegen Amt) aus.

Wenn es sich um ein im Inland genutztes und angemeldetes Handy handelt gibt es auch kein Problem mit der obigen Vergleichsmethode.

Nun mein, Problem. Wenn das Handy das Land verlässt würde standardmäßig +49 oder 0049 oder 01149 angehängt bzw. eine andere Landesvorwahl je nach Standort des Programms. dazu kommt dann noch evtl. eine Amts Null und eine Netzvorwahl.

Die Vergleichsroutine muss alle Anrufe richtig zuordnen oder eben ablehnen.

Den Standort und Amt kann man in der INI-Datei angeben...falls ich das benötige
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 15:01
Hallo,

da hatte schonmal jemand so eine Frage: http://www.php-resource.de/forum/sho...d/t-49085.html, vielleicht reicht's für Ideen.
Läßt sich aus dem, was dort beschrieben steht, eventuell eine von Rechts- nach Linkslesemethodik entwickeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 15:21
Ich weiß nicht , ich schaue es mir an.
Im moment suche ich eine formale Grammatik um das ganze wasserdicht zu bekommen...ich hoffe das ich die nicht selbst entwickeln muss..
in den Regexforen gibts schon mal nichts was zuverlässig funktioniert und sich in eine Grammatik umwandeln ließe.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 15:30
Hallo,
Zitat von QuickAndDirty:
Im moment suche ich eine formale Grammatik um das ganze wasserdicht zu bekommen...
Da hast Du Dir aber ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Zitat von QuickAndDirty:
ich hoffe das ich die nicht selnst entwickeln muss..
Das steht aber zu befürchten.
Habe schon häufiger Datenbestände bereinigen müssen und dabei auch die Telefonnummern vereinheitlichen müssen. Eine immer passende Regel habe ich nicht gefunden, egal ob einfach oder komplex. Es war immer eine nicht unerhebliche Restmenge von Hand zu korrigieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 15:42
Zitat von nahpets:
Hallo,
Zitat von QuickAndDirty:
Im moment suche ich eine formale Grammatik um das ganze wasserdicht zu bekommen...
Da hast Du Dir aber ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Zitat von QuickAndDirty:
ich hoffe das ich die nicht selnst entwickeln muss..
Das steht aber zu befürchten.
Habe schon häufiger Datenbestände bereinigen müssen und dabei auch die Telefonnummern vereinheitlichen müssen. Eine immer passende Regel habe ich nicht gefunden, egal ob einfach oder komplex. Es war immer eine nicht unerhebliche Restmenge von Hand zu korrigieren.
Hallo???
Ich will nicht demotiviert werden...meinst du das ernst? Ich meine es muss doch Produktionsregeln für Telefonummern samt Auslands und Netzvorwahlen geben, die eine wenn auch semantisch nicht existente so jedoch grammatisch korrekte Telefonnummer erzeugen können.

Wenn ich die Grammtik habe wüste ich schon wie ich daraus eine Funktion mache die die Nummern korrekt zuordnet.



hier ist die Aufgabe nochmal komplett ausgewalzthttp://zer.ez.den.wikipedia.eu.licestudy.org/de/Daten )
Eine internationale Telefonvorwahl (auch Ländervorwahl, engl. country code) ist eine Rufnummer , die man wählt, um auf die logische Ebene eines nationalen Telefonnetz zu gelangen. Internationale Telefonvorwahlen bestehen aus zwei Teilen:
Einer Ziffernfolge, um auf die logische Ebene des internationalen Telefonnetzes zu gelangen. Diese hängt von dem Land ab, in dem man sich befindet, deswegen wird sie international einheitlich mit einem „+“ symbolisiert.
Einer Ziffernfolge, um von dort auf die logische Ebene des nationalen Telefonnetzes zu gelangen. Diese wird von der International Telecommunication Union (ITU) weltweit einheitlich vergeben. Beispiel (Ländervorwahl nach Deutschland): „+49“
Die Nummernkette zum Zugang vom lokalen Telefonnetz zum internationalen Telefonnetz, symbolisiert durch „+“, lautet z. B.
#„00“ gilt aus vielen Telefonnetzen, beispielsweise aus fast allen europäischen. In zahlreichen weiteren Ländern wird oder wurde bereits auf diese Ziffernfolge umgestellt.
#„011“ aus den USA und Kanada
#„119“ aus Kuba
#„09“ aus Südafrika
#in allen Global_System_for_Mobile_Communications -Netzen weltweit kann statt der Nummernkette auch „+“ direkt eingegeben werden.
Die Nummernkette vom internationalen Telefonnetz in das gewünschte nationale Telefonnetz (die eigentliche Landeskennzahl ) ist unabhängig vom Ausgangstelefonnetz, nach Deutschland also immer „49“. Für die drei genannten Beispiele erhält man damit:
#„00 49“ (viele Länder)
#„011 49“ (USA und Kanada)
#„119 49“ (Kuba)
#„09 49“ (Südafrika)
Die führende 0 der Telefonvorwahl im gewünschten Land muss manchmal weggelassen werden (Beispiel: Deutschland ), manchmal nicht (Beispiel: Italien ). Andere Beispiele für Ländercodes:
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 15:51
Hallo,

ich möchte Dich nicht demotivieren, aber eine entsprechende Regel habe ich noch nicht gefunden. Das heißt nicht, dass es sie vielleicht doch gibt.

Zitat:
Wenn ich die Grammtik habe wüste ich schon wie ich daraus eine Funktion mache die die Nummern korrekt zuordnet
Das genau ist das Problem: Wie bilde ich eine Regel ab, die ich nicht kenne?

Hilft hier vielleichtWikipedia - Telefonnummern?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Handynummer zu ordnen

  Alt 13. Okt 2008, 16:02
Ich brauche also
+eine Liste aller Landesvorwahlen (habe ich schon)
-eine Liste aller Nationalen Exit-Codes (00,011,119, &c. )(wird international immer das + weitergegeben oder auch mal der Exit code?)
-eine Liste aller Länder mit Ortsvorwahl ( führende Null kann Wegfallen)
-eine Liste aller Länder ohne Ortsvorwahl(Führende Null ist teil der Telefonnummer)

Es muss doch möglich sein das zu finden.
Ich suche mal weiter, wäre ok wenn sich Leute die besser im Finden sind beteiligen, bitte , bitte, bitte
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz