Einzelnen Beitrag anzeigen

Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#9

AW: Modellbahnsteuerung in Delphi

  Alt 30. Jul 2013, 13:58
  • Variablennamen gehören bei mir in englischer Sprache deklariert. Aber das ist offenbar Geschmackssache. Grundsätzlich sollte man sich aber festlegen VerschiebX, VerschiebY: integer; / help: string;
  • Gibt man den Variablen jetzt sprechende Namen oder nicht? Breite, hoehe: integer; / b2: tbitmap;
  • Ständig wird auf ein Array über einen (für mich) zu langen Variablennamen zugegriffen... Übersichtlicher fände ich das einmalige zwischenspeichern in eine zusätzliche Variable. SchiffeTMP[EinOderAuszublendeneNummer]
  • Woher kommt denn EinOderAuszublendeneNummer? Ist das ein Feld, oder ein Property der Klasse? Oder eine globale Variable? Hätte man es vielleicht besser als Parameter der Methode deklarieren können? Es ist für mich nicht sofort ersichtlich.
  • Kein Try-Finally-Schutzblock... Was, wenn es irgendwo zwischen b2:=tbitmap.create; und b2.free; knallt?
Nur so überflogen... Das ist allerdings meine subjektive Meinung. Da der Programmierer wohl allein an seiner Software arbeitet, kann der Code für ihn selbst möglicherweise übersichtlich genug sein.
  Mit Zitat antworten Zitat