Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Modellbahnsteuerung in Delphi

  Alt 31. Jul 2013, 06:47
Mir sind die Bezeichner zu lang. Bisschen abkürzen macht da nichts kaputt. EinOderAuszublendeneNummer Alleine das macht den Quelltext einfach zu breit. Noch schlimmer als zu lange Bezeichner sind allerdings zu stark abgekürzte!
Am wichtigsten ist die Lesbarkeit. Wenn Du statt 'EinOderAuszublendendeNummer' einen anderen ausagekräftigen Namen anzubieten hast (und bitte keine Abkürzung), dann her damit. Kritisieren kann jeder, aber besser machen?

Ich habe mir abgewöhnt, Programme zu kritisieren, die funktionieren. Denn sie funktionieren, und das ist es, worauf es hier, speziell bei der one-man-show, ankommt. Das ein Refactoring notwendig wäre, speziell, um die Nachhaltigkeit der Software und der Anlage zu gewährleisten, steht auf einem anderen Blatt.

Der Code ist typisch für sehr schnell gewachsene Strukturen, d.h. eigentlich business as usual. Aber man muss sich hier nicht hinstellen, und die Länge der Bezeichner oder das Fehlen von Clean-Code Ansätzen in Abwesenheit des Autors kritisieren. Das macht man -finde ich- wenn man gefragt wird.

Leute! Es! funktioniert!
  Mit Zitat antworten Zitat