AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

Ein Thema von SvB · begonnen am 14. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

Re: Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

  Alt 14. Okt 2008, 15:58
mmmh, d.h. jeder der irgendwie an die Datenbank kommt, kann sich die kopieren und mit irgendeinem Admin Tool öffnen und in den Tabellen rumschauen. Ich hatte gedacht, dass ich beim durchlesen der Dokus gesehen hätte, dass dort doch ein gewisser Schutz vorhanden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

  Alt 14. Okt 2008, 16:04
Zitat von SvB:
mmmh, d.h. jeder der irgendwie an die Datenbank kommt, kann sich die kopieren und mit irgendeinem Admin Tool öffnen und in den Tabellen rumschauen.
Sollte hier nicht die Einrichtung eines Benutzerkontos mit einem individuellen Admin-Passwort Abhilfe schaffen?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

Re: Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

  Alt 14. Okt 2008, 16:54
Du meinst auf Betriebssystemebene? Das wäre kein Problem. Das Problem wäre aber folgendes. Die Applikation läuft später auf einem kleinen PC-Board mit einer Solid State Disk als Festplatte und die kann man auch einfach rausziehen und in den eigenen Rechner stecken. Dann kommt man wieder an alles dran.

Kenn jemand vielleicht noch eine alternative Datenbank, die verschlüsselt ist oder einen Passwortschutzt bietet und die ich über Delphi und Freepascal/Lazarus ansprechen kann. Vielleicht auch Kylix, das habe ich hier auch noch rumstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

  Alt 14. Okt 2008, 17:04
Nein, ich meine, das Du die Firebird-DB anlegst, und mit einem alternativen Adminkennwort versiehst. Das geht -soweit ich weiss- mit einem Kommandozeilentool. Dann legst Du unter dem Admin-Konto in der DB einen user 'DBUser' an, der auf die DB zugreift (letzteres im Vorgriff auf eventuell spätere Verwendung in einer größeren FB-Datenbank).

Aber grundsätzlich solltest Du darüber nachdenken, eine nackte, leere Datenbank (ohne Tabellen, oder der einen, wo die Versionsnummer drinsteht) einmalig zu erzeugen, das Admin-Kennwort ändern.

Bei der Installation deiner SW kopierst Du dann die leere GDB-Datei ins Zielverzeichnis und legst anschließend deine Tabellen an.

Das Admin-Kennwort ist dann eben nicht mehr 'masterkey' und so kommt wenigstens nicht jeder Pimpf an die Daten. Klar kann man deiner Anwendung per reverse engineering das Adminkennwort entlocken, aber -nun ja-
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

Re: Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

  Alt 14. Okt 2008, 19:26
OK. So weit ich das gesehen habe geht das mit gsec. Da muss ich mich dann mal noch etwas mit beschäftigen. Ich glaube, zuerst installiere ich mir mal in einer neuen VM den kompletten Firebird Server, da habe ich dann doch etwas mehr, mit dem man Spielen kann.

Zitat von alzaimar:
Klar kann man deiner Anwendung per reverse engineering das Adminkennwort entlocken, aber -nun ja-
Ich denke dass ist zu verschmerzen. Ich will ja kein superduper Schutz, sondern wie Du gesagt hast soll nicht direkt jder Hans-Wurst an die Datenbank ran.

Aber erst mal habt Ihr heute vor mir Ruhe, ich mache jetzt Feierabend und morgen geht es weiter.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

  Alt 14. Okt 2008, 19:41
Bei der embedded hat SYSDBA aber kein Passwort, weil hier ohne Passwortdatenbank gearbeitet wird
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz