Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

"Zurück zur Standard-Ansicht nach X Sekunden Idle" - Wie setze ich das um?

  Alt 2. Aug 2013, 21:49
An sich eine wohl ziemlich triviale Angelegenheit: Der Benutzer kann über Popup-Dialoge Werte eingeben, Seitenfenster aufklappen, von der Hauptseite auf andere "Seiten" wechseln, ...

Ich möchte, dass nach bsp. 10 Sekunden Idle eine definierte Standardansicht wiederhergestellt wird. Ich definiere "10 Sekunden Idle" als "10 Sekunden lang keine Eingabe vorgenommen: Nicht irgendwo auf den Bildschirm getippt". Ich möchte nicht für jede VCL-Komponente in jedem möglichen Event einen laufenden Timeout-Wert zurücksetzen. Dann vergesse ich das mal bei einer Komponente und schon läuft der Timeout weiter obwohl der Benutzer gerade auf dieser Komponente herumpatscht.

Wie erschlage ich das am besten? Ein (systemweiter) Maushook? Kann ich mit der Auswertung der Nachrichten die an mein Fenster gehen etwas anfangen? Die Anwendung läuft voraussichtlich ausschließlich als Kiosk-Anwendung, Windows-Dialoge oder andere Anwendungen werden nie sichtbar sein.

Falls noch Ideen und Erfahrungen gibt, dass man sich das "Merken" und das reibungslose Zurückkehren in einen fest definierten "optischen Ursprungszustand" einfach machen kann und worauf man achten muss - Dann nehme ich das natürlich auch gerne dankend an
  Mit Zitat antworten Zitat