Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Source Forge vs Git Hub vs Google Code

  Alt 2. Aug 2013, 22:34
Ich würde ein neues Projekt wohl auf GitHub starten, nicht zuletzt, weil es gerade angesagt ist... sozusagen das Facebook unter den Open-Source-Hostern.

Persönlich finde ich die Oberfläche von GitHub aber auch sehr gut. Besonders gefällt mir, wie einfach und schnell man dort durch den Source-Code navigieren kann. Nach dem Download-Button muss man auch nie lange suchen. GitHub punktet wirklich bei der Übersichtlichkeit.

Google Code ist ähnlich übersichtlich, aber es fehlt der Community-Charakter und wirkt irgendwie kühl. Google Code ist eher „klassisch“ ausgelegt, das heißt, es gibt zu einem Projekt ein festes Team von Entwicklern und die User können nur über einen einen Bug-Tracker an der Entwicklung mitwirken. Es gibt also eine klare Rollenverteilung von Usern und Entwicklern.

GitHub ist dagegen dezentral orientiert. Der Fork-Button ist das zentrale Element. Wenn ich gerne ein Feature in einem Projekt hätte, dann forke ich einfach das Repository und implementiere es selbst. Anschließend kann ich den ursprünglichen Entwicklern vorschlagen, meine Änderung zu übernehmen.

Es kommt wohl ein bisschen darauf an, welches Konzept einem sympatischer ist...

Google Code hat natürlich gegenüber GitHub den Vorteil, dass man andere Versionskontrollsysteme als Git verwenden kann.

Und dann gibt es noch Bitbucket, was sich stark an GitHub anlehnt – dort kann man ebenfalls andere Versionskontrollsysteme als Git wählen. Aber die Community ist dort deutlich kleiner als bei GitHub...


Es gab übrigens vor schätzungsweise zwei Jahren auch mal einen umfangreichen Vergleich von Source-Code-Hostern (oder wie nennt man das?) in der c’t, vielleicht findest du da ja was...
  Mit Zitat antworten Zitat