Einzelnen Beitrag anzeigen

Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#1

DBGrid schmiert ab bei "SHOW CREATE TABLE"

  Alt 5. Aug 2013, 10:23
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: MyDAC
Guten Tach,

ich verwende das Bordmittel TDBGrid und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Beim Ausführen der Query "SHOW CREATE TABLE <Tabellenname>" tritt eine AV auf, und die Anwendung wird beendet.

Aller Wahrscheinlichkeit tritt der Fehler auf in der Methode TCustomDBGrid.DrawCell in der Unit DBGrids, und zwar in der Zeile
Code:
Value := DrawColumn.Field.DisplayText;
beim Schreiben des Inhaltes der zweiten Datenzelle (also der Zelle, wo der SQL zum Erzeugen der Tabelle hineinkommt).

Der Fehler trat zunächst nur bei einer Tabelle (Tabelle 1) auf, weshalb ich vermutete, dass evtl. die Tabelle kaputt sein könnte o.ä., jedoch trat er parallel auch in verschiedenen Versionen der gleichen DB auf, d.h. die Tabelle 1 hätte in jeder DB kaputt sein müssen.
Zu guter Letzt habe ich irgendeine andere Tabelle (Tabelle 2) verbreitert, indem ich einige Felder angehängt habe, so dass Tabelle 2 insg. 210 Felder enthielt; dann ist der Fehler auch bei Tabelle 2 aufgetreten.
Bei Tabelle 1 lässt sich der Fehler zuverlässig dadurch erzeugen bzw. vermeiden, dass man zwischen 157 und 158 Feldern wechselt. D.h. füge ich ein Feld hinzu (insg. 158 Felder), so tritt der Fehler auf; lösche ich das Feld wieder, so tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich vermute also einen Zusammenhang zwischen der Breite der Tabelle und dem Fehler.

Frage: kennt das jemand? Was kann man dagegen tun?
<vorwegnehm>Ja, das CPU-Fenster geht auf, und ja, ich fühle mich wie ein Schwein angesichts eines Uhrwerks. </vorwegnehm>
Frage 2: Das Query.Execute steht bereits in einem try...except-Block. Angenommen ich möchte die Exception fangen, damit nicht das ganze Programm in den Boden gerissen wird - wo sollte ich damit am besten anfangen?

Beste Grüße
Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat