Thema: Delphi Benutzerrollen, Rechte

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Benutzerrollen, Rechte

  Alt 5. Aug 2013, 15:55
Ich verstehe nicht, was
Auf Clientseite ist das in den Basisklassen fest verankert und muss nicht geändert werden bei neuen / anderen Inhalten
genau beudetet. Ich müsste doch trotzdem ständig manuell nach einem passenden Recht suchen, schauen wie es um den aktuellen Nutzer bestellt ist und dementsprechend handeln. Wenn ich eine Klasse nun um neue Properties erweitere, muss ich doch auch ebenso viele neue Rechte hinzudichten? Oder habe ich was falsch verstanden?
Bei dem Abschnitt handelt es sich um das Skillsystem, es ist nicht bindend in der Anwendung, nur eben sehr vergleichbar zu Deinem (und halt umgekehrt).
Jede darstellbare/bearbeitbare Maske~Datenquelle kommt mit einer eindeutigen ID aus der DB (dynamisch). Die Datenzugriffsklassen erfragen nun per se den minimal geforderten Skill und den des Users. Unzureichende UserSkills werden schon von serverseite gar nicht ausgeliefert, was übrigbleibt (UserSkill höher als erforderlicher Maskenskill) wird auf Details geprüft.
Die Basisklasse braucht immer nur 3 Parameter zu prüfen (ID, Userskill~istwert, VorgabeSkill~minimaler Sollwert). Da muss nichts nachgepflegt werden, außer die Maske bietet eine Spezialfunktion, zu der es eine Skillregel gibt. Wie gesagt, die "Clientspezialfunktion" erfordert sowieso ein individuelle Implementierung, da tut die individuelle Skillabfrage nicht weh.

Zu Deiner letzten Anmerkung: Dein System müsste dann alle in Frage kommenden Berechtigungsfälle des Subsystems abfragen (die also kennen oder "besorgen" können) und ihm die Resultate mitgeben, damit dieses dann autark arbeiten kann.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat