Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Entwicklung einer Fahrplanauskunft

  Alt 5. Aug 2013, 16:32
Wenn mann also z.B. am Zentralbahnhof umsteigen will, dann gibt es immer genau eine nächste Verbindung zu einem Ort X (ICE und Bummelzug sind zwei unterschiedliche Verbindungen!). Die übernächste ist irrelevant, denn dann ist man garantiert länger unterwegs.
Hmm, aber es könnte doch sein, dass zuerst ein Zug kommt, der zwar in die richtige Richtung fährt, aber zwischendurch an zig Haltestellen hält („Bummelzug“), und 10 Minuten später eine wesentlich schnellere Direktverbindung kommt, mit der man schneller ankommt, obwohl man vorher länger gewartet hat. Hab jetzt nicht ganz verstanden, wie das bei dir berücksichtigt wird...

Vielleicht wolltest du darauf hinaus, dass man nur so lange wartet, bis man alle Linien, die überhaupt über die aktuellen Haltestelle fahren, einmal durch hat? Das wäre dann im Falle von Zug- oder Busverbindungen auch mein Ansatz gewesen, um das Problem zu lösen. Aber da ich nicht wusste, ob es evilboy wirklich um Zug-/Busfahrpläne geht oder ob er das Szenario nur zur Veranschaulichung gewählt hat, wollte ich es erst mal möglichst allgemein lassen. Hätte ja z.B. sei können, dass der „Fahrplan“ nicht konstant ist...

Er wollte ja auch nur einen Denkanstoß; mir fallen zu Zug-/Bahnrouten noch einige andere Details ein... z.B. sollte jede Haltestelle nur einmal in einer Route vorkommen, weil es sonst sein könnte, dass eine Route ausgegeben wird, bei der man irgendwo einmal im Kreis fährt, weil das genau so lange dauert, wie wenn man an der Haltestelle gewartet hätte...

Wie BUG schon schrieb:
Ich glaube, alles Prinzipielle zu in dieser Modellierung wurde mittlerweile genannt und wir fangen jetzt an, uns im Kreis zu drehen und über Details/Optimierungen zu streiten
  Mit Zitat antworten Zitat