Einzelnen Beitrag anzeigen

Nintendo

Registriert seit: 16. Feb 2009
82 Beiträge
 
#22

AW: Entwicklung einer Fahrplanauskunft

  Alt 5. Aug 2013, 21:13
Hmmm,

ich habe grad so mitgelesen hier und da stößt mir ein Problem auf. Es soll also hier die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten gesucht werden, weil diese die geringsten Kosten verursacht.

Für den Fahrgast stimmt das ja auch. Wenn ich von Dresden nach Hamburg will, hätte ich am liebsten einen Zug, der in Dresden startet und erst in Hamburg wieder hält. Aber diese Rechnung ist ohne die DB gemacht. Diese will auf dieser Strecke außer mir noch andere Fahrgäste befördern und da ist die Strecke mit den geringsten Kosten diejenige, auf der die meisten Fahrgäste einsteigen. Möglicherweise ist für die DB ein Regionalzug deshalb billiger, weil der an jedem Bahnhof hält und so zumindest potentiell viel mehr Fahrgäste einsteigen, als in einen ICE, der nur an den größeren Bahnhöfen hält.

Zur Vereinfachung lasse ich mal die wirklichen Gegebenheiten an den kleineren Bahnhöfen aussen vor, da es da sein kann, das keiner in oder aussteigt, aber im Wochenmittel eben doch einige ein und aussteigen.

So gibt es auf jeden Fall zwei Sichtweisen:

- Fahrgast will auf dem schnellsten Weg ans Ziel kommen.
- Busunternehmen möchte auf der Strecke möglichst viele Fahrgäste kostenpflichtig befördern und muss deshalb eine Strecke wählen, auf der viele einsteigen. Das ist nicht zwingend die kürzeste Strecke zwischen A und B.


.
  Mit Zitat antworten Zitat