Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi 64 Bit langsamer als 32 Bit

  Alt 6. Aug 2013, 14:28
Hallo,

ich bin gerade am Schreiben einer sehr umfangreichen Anwendung. Im Zuge von diversen Optimierungen habe ich einige Messungen durchgeführt. Leider fällt mir immer wieder auf, dass die 32 Bit Variante schneller ist als die 64 Bit Variante. Bei den von mir eingesetzten Typen handelt es sich im Normalfall immer um klassische "Integer" etc. Diese sollten ja den nativen Type der Umgebung entsprechen.

Ein Beispiel: Ich diskretisiere Objekte für eine finite Elemente Simulation. Ein Testobjekt mit 36 Kanten wird auf ca. 270.000 Kanten diskretisiert. Hierbei werden sehr viele Berechnungen durchgeführt (Matrizen, Volumen, Längen, Flächen etc.), aber auch sehr viele Indexoperationen mit dynamischen Arrays (array of Integer). Als 32-Bit benötigt der Diskretisierungsvorgang ca. 24,58 Sekunden. Als 64-Bit Anwendung werden ca. 28,21 Sekunden benötigt (absolut reproduzierbar). Das klingt jetzt nicht nach viel, aber die Objekte werden später wesentlich komplexer und umfangreicher, was die benötigte Zeit vervielfacht...

Hat irgendjemand eine Idee, warum die 64 Bit Anwendungen langsamer sind als die 32 Bit Anwendungen?

Viele Grüße

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat