Thema: DBGrid Filter

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: DBGrid Filter

  Alt 7. Aug 2013, 00:33
wie kann ich meine Datenbank filtern?, ich habe eine tabelle über datasource und dbf erstellt. Nun möchte ich beispielsweise, dass alle Namen in der Tabelle alphabetisch sortiert werden, wie geht das ?
"Sortierte Ausgabe" und "Filter setzen" sind zwei völlig verschiedene Stiefel.

Ein Filter benennt Werte von einer oder mehreren Spalten, die gegeben sein müssen, damit der Datensatz zur Anzeige ausgewählt wird. Die Filterbedingung kann bei den meisten Datasets im Property FILTER gesetzt werden, wobei zuvor das Property FILTERED zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren ist. Alternativ – wenn du ein Query mit entpsrechendem Select-Befehl einsetzt – kannst du auch über die Where-Bedingung filtern:
Code:
select * from TABELLE where NACHNAME = 'Meier';
listet dir alle Datensätze auf, die in der Spalte NACHNAME die Zeichenfolge 'Meier' stehen haben. Wildcards sind ebenfalls möglich:
Code:
select * from TABELLE where NACHNAME like 'M%';
zeigt alle Datensätze, deren Zeichenfolge in der Spalte NACHNAME mit einem großen M beginnen.

Die Sortierung erfolgt in dem meisten Datasets mit dem Property IndexFieldNames oder alternativ, wenn du ein Query einsetzt, auch bereits im Select-Befehl:
Code:
select * from TABELLE order by NACHNAME;
Für weitergehende Informationen suchst du dir bitte ein passendes Tutorial zum Erlernen von SQL (Structured Query Language), um wenigstens die Grundlagen der Datenbankabfrage zu verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat