Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: Delphi 64 Bit langsamer als 32 Bit

  Alt 7. Aug 2013, 07:38
Hat irgendjemand eine Idee, warum die 64 Bit Anwendungen langsamer sind als die 32 Bit Anwendungen?
Auch wenn es um ein sehr spezifisches Problem (Routine/Integer) geht, ich wunder mich etwas über die Diskussion.
Ich selbst bin nie in die Verlegenheit gekommen, an der Stelle um Millisekunden kämpfen zu müssen, aber ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass 64 bit Compiler bei weitem nicht so ausgereift sind, wie 32-bit compiler.
Konkret habe ich da Aussagen zu IE64 versus 32 von MS himself im Kopf. Sie geben nicht nur unumwunden zu, dass die 64bit Version langsamer ist, sie sagen gleich dazu, dass es keine Tuning Maßnahmen geben wird.
Eine Quelle dazu kenne ich leider nicht.

Unabhängig vom Optimierungsgrad des Compilers:
Theoretisch kann ein System, das größere Datenmengen (hier größere Zahlen) in einem Befehl verarbeiten kann, diesen Vorteil erst ausspielen, wenn tatsächlich Zahlen verarbeitet werden, die größer sind, als das Vergleichsystem in "einer Operation" beherrscht. Das kleinere System müsste diese Ops ja in mehrere Schritte splitten.
Das Float-Beispiel von Jaenicke passt da ganz gut ins Bild.

Für Performancevergleiche im Bereich CPU finde ich nebenbei gesagt noch die Tests mittels Datenbank realtiv unglücklich. Eine DB ist mit dem Festplattenzugriff um Faktoren langsamer als die CPU. Sortieroperation drehen sich da bspw. eigentlich nur um die Frage, ob sie klein genug fürs RAM sind oder auf der Festplatte vorgenommen werden müssen. Erst wenn man auf der gesamten Strecke von der Festplattenblockgröße, über Treiber bis in die DB Zugriffsroutinen optimierten 64 bit Code hat, kann man sich vermutlich wirklich über ein 64bit (Datenbank-)System freuen.

Eine naheliegende Optimierung hat Robotiker ja gerade genannt. Ich glaube Intel treibt da einen relativ großen Aufwand, um seine Mehrkern Optimierungen "an den Mann" zu bringen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat