Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#23

AW: Delphi 64 Bit langsamer als 32 Bit

  Alt 7. Aug 2013, 08:27
Na, dann fangen wir mal mit dieser an, gleich noch mit einem Vergleich zu C#
Die 32- und 64-Bit VC++ Compiler nehmen sich nicht viel bei der Optimierung.
Interessant! Ich hab's erstmal überflogen. Vielleicht vertiefe ich mein Halbwissen bald noch weiter

1. Wie weit sind solche number crunching Geschichten übertragbar auf ein "komplexes" Programm (IE, usw), meinetwegen eingeschränkt auf CPU/Grafik?
2. Berücksichtigen solche Tests eine potentiell höhere "Payload" eines 64 bit Systems?
3. Die Testergebnisse überraschen mich auf den ersten Blick nicht so sehr.

2 kleine Beispiele
Nehme ich einen 4 bit microcontroller und lasse in im Zahlenraum 1 bis 16 addieren ist er mit Sicherheit genauso schnell wie ein "baugleicher" 8 bit microcontroller mit der gleichen Aufgabe. Compileroptimierung ist hier nicht möglich.
Nehme ich einen herkömmlichen Großraum LKW und einen neuen Mega Trailer (oder wie die heißen), packe sie mit der gleichen Menge Styroporblöcken voll, werden sie auf gleicher Strecke, mit gleicher Ladung die gleiche Zeit benötigen und damit die gleiche Leistung bringen. Der große LKW war im Test dann allerdings nur halbvoll.

Die verlinkten Tests sind sicher recht nahe an der spezifischen Situation des TE, andererseits wird hier im Thread allgemein von 64bit Compilern geschrieben. Äpfel und Birnen..?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat