Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: SQL only Dantenbank erstellen ?

  Alt 7. Aug 2013, 10:53
ok, dann hat sich das erledigt.
Ist halt ärgerlich wenn man alte Projekte nicht mehr ohne großen Aufwand ändern kann und das nur weil es die verwendete Datenbank nicht mehr gibt. Man will einfach nur ein Buttonklick ändern aber zuvor muss man eine neue DB suchen und alles umprogrammieren.... da die alte DB unter dem neuen Delphi nicht funktioniert....
ok was solls......
So ein Quark, Entschuldigung da platzt mir der Kragen. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Male die Zugriffskomponenten für DB wechseln müssen. Gleichzeitig haben sich die darüber angesprochenen Datenbanken geändert. Das war alles keine große Sache.
Du hast z.B. Deine DB-Schnittstelle in einem DataModule und da kannst Du jede Änderung problemlos abfangen. GGf hast Du für unterschiedliche DBs und unterschiedliche Zugriffskomponenten auch unterschiedliche DataModules.
Deiner Hauptanwendung ist es vollkommen egal aus welcher DB die Daten kommen, da nur die eigentlichen Nutzdaten angefordert werden.
Einziges Problem ist dann allerdings, daß die allseits so beliebten DBGrid..DBEdit..DBIrgendwas nicht zum Einsatz kommen können, was wenn ich mir die entsprechenden Hilferufe anschaue bestimmt kein Manko ist.

Dann beschränkt man sich aber auf den gemeinsamsten Nenner. Das ist ja wie mit einem Porsche höchstens 80 Fahren
ein Cheyenne mit 140 ist doch auch schon ganz schön, vor allem immer und überall und nicht nur auf der A3 bei Köln

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat