Einzelnen Beitrag anzeigen

relocate

Registriert seit: 26. Mai 2009
60 Beiträge
 
#8

AW: ERP Software mit Delphi

  Alt 7. Aug 2013, 21:30
...
danke für deinen Einwand. Sicher hats du recht, dass ich das Ganze sehr allgemein gehalten habe .
Hallo Dragon,

wir wollen gerade den umgekehrten Weg gehen, eine Delphieigenentwicklung durch ein Standardsystem zu ersetzen, da die Delphilösung an ihre Grenzen stößt.

Also es geht um einen produzierenden Betrieb und es soll praktisch eine Auftragsverwaltung, Lagerverwaltung, Produktionsplanung
und eine Betriebsdatenerfassung realisiert werden. Der nächste Schritt wäre dann Fakturierung und Controlling.
Ist erstmal nichts spektakuläres, was nicht zum Standardrepertoire eines ERP Systems zählen würde.

Problematisch an fertigen Lösungen ist, dass der Betrieb nicht nach einem Standarschema arbeitet und auch verschiedene "Wachstumsprobleme" wie doppelte Artikelnummern (die aber auch nicht abgeändert werden dürfen) vorhanden sind. Da das Unternehmen als Zulieferer für Großhändler tätig ist und somit verschiedeneste Schnittstellen und Wünsche befriedigt werden müssen, ist auch hier ein Standard ERP probelmatisch.
Auch solche "Wachstumsprobleme" sind nicht selten. Oftmals trifft man auf so etwas, wenn Unternehmen von anderen übernommen werden, dann ist es oft schwierig die IT-Systeme von beiden Unternehmen zu vereinheitlichen, aber nicht unmöglich. Fälschlicherweise verstehen Unternehmen ERP Projekte aber immer noch als reine EDV Projekte, ein ERP Projekt sollte aber ein Organisationsprojekt sein. Das bedeutet um ein ERP System sinnvoll nutzen zu können muss die Organisationsstruktur mal überdacht werden, denn mit einem neuen System ohne eine gewisse Reorganisation macht man eigentlich nur da weiter wo man vorher war, vielleicht ein wenig schicker, aber eben immer noch genauso verkorkst wie vorher. Das ist keine Verbesserung. Mit den doppelten Artikelnummern wirst Du in einer selbst programmierten Lösung genauso zu kämpfen haben wie in einer "fertigen" Lösung (die ja eigentlich nicht fertig sind, sondern bis zu einem gewissen Grad immer an das Unternehmen angepasst werden muss, aber auch das Unternehmen sollte vielleicht doch bereit sein die Wachstumsprobleme mal anzugehen). Individuelle Schnittstellen sollten für ein gutes Standard ERP System eigentlich auch kein Problem sein, denn letztlich ist es immer nur eine Umwandlung von bestehenden Daten in ein anderes Format. Auch wir haben dieses Problem und eben da ist die Schwierigkeit mit unserem System Daten von einer Form in die andere zu bringen.

Mir ist bewusst, dass ein ERP keine einfache Sache ist und sehr umfangreich werden kann. Aber nach mehrmonatiger Recherche sind wir in diesem Fall zum Schluss gekommen, dass eine Eigenentwicklung Sinn macht.
Gerade weil mir bewusst ist, wie komplex dieses Projekt werden kann freue ich mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.
Selbst die Anpassung eines Standard ERP Systems ist keine einfache Sache, umso mehr gilt dies für eine eigene Entwicklung, also ehrlich, das wird eine echte Mammutaufgabe. Wenn Du magst können wir gerne per PN Erfahrungen austauschen.

Gruß relocate
  Mit Zitat antworten Zitat