Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: SQL only Dantenbank erstellen ?

  Alt 7. Aug 2013, 21:43
ok, also kann ich das vergessen endlich eine datendatei zu haben die ich jederzeit nutzen kann auch wenn es die Komponente wie z.B. Absolute Database nicht mehr gibt ?
Absolute Database ist keine Komponente. Komponenten sind das, was du auf deiner Komponentenpalette zur Verfügung hast. Bei Absolute Database dagegen handelt es sich um ein RDBMS (Relational Database Management System). Das, wo du deine Daten hineinschreibst, ist die Datenbank, und auch die ist keine Komponente.

Kennt wer eine sql embedded database die kostenlos ist und wovon man ausgehen kann das es die lange gibt?
An dieser Stelle empfehle ich immer gerne Firebird Embedded. Zur Entwicklung einer entsprechenden Anwendung installiert man sich erst einmal einen Firebird-Server, denn damit läßt sich einfacher entwickeln als mit der Embedded-Variante. Danach lädt man sich die Zeos-Komponenten herunter und installiert diese in seiner Delphi-IDE. Wenn die Anwendung fertig ist, kopiert man die Embedded-Dateien ins BIN-Verzeichnis des Projekts und stellt die Connect-Parameter entsprechend um. Seit Firebird 2.5 muß die Datenbank der Embedded-Variante nicht mehr im Anwendungs-Ordner liegen und kann sogar von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden (embedded heißt "eingebettet" und bedeutet, daß zum Betrieb kein Firebird-Server installiert sein muß, denn die Server-Funktionalität wird von einer entsprechend modifizierten fbclient.dll bereitgestellt).

Ansonsten schließe ich mich dem hier vielfach gegebenen Ratschlag an, vor dem Schreiben einer Datenbank-Anwendung doch bitte die Datenbank-Grundlagen zu erlernen.
  Mit Zitat antworten Zitat