Einzelnen Beitrag anzeigen

DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#24

AW: ERP Software mit Delphi

  Alt 8. Aug 2013, 22:07
Wir entwickeln ja ERP mit Delphi. Das auch sehr spezialisiert für Sondermaschinenbau sowie Zulieferer für Luftfahrt, Automobil und sonstige Spezialprodukte (Spanabhebend). Das ganze auch sehr produktionslastig mit Schwerpunkten Maschinen/Ressourcen/Materialplanung und Kalkulation von Produkten. In letzter Zeit auch vermehrt Projektmanagement. Standardabläufe wie Auftrag, Lieferschein, Rechnung kann jedes System. Aber auch hier gibt es schon wichtige Details: Kundenklassen? Preisklassen? Mehrspraachigkeit? Währungen? Wir haben auch Kunden welche Produktion und Handel betreiben, das sind mit die kompliziertesten Abläufe, gerade hinsichtlich Preisbildung etc.

Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn ich dies Aussagen höre "machen wir es selbst". Wir haben mittlerweile 20 Jahre Erfahrung und kranken noch immer an bestimmten Prozessen. Dies liegt aber nicht vorrangig technischen Umsetzungen, sondern sich permanent ändernden Anforderungen, zu komplexen Abläufen was die Bediener nicht verstehen usw. Ohne eine breite Kundenbasis erhälst du nie ein vernünftiges Endprodukt, da es zu wenig Einflüsse hat. Der Teufel liegt im Detail, die Ausrichtung eines ERP, also dessen Schwerpunkte sind Erfolgsentscheidend für ein Unternehmen.

Ich muß klipp und klar sagen: hätten wir kein fertiges Produkt, würde ich selbst mit unserem Kundenstamm nie- und nimmer wieder eine ERP Entwicklung beginnen. Das ist der blanke Wahnsinn und kostet unmengen an Geld. Gerade aus sicht eines Kunden ist es da 1000 mal billiger ein Heer von Sekräterinnen zu beschäftigen, oder eben - was auch unsere Strategie ist - dem Kunden zugang zu den Sourcen zu geben damit diese sich im Zweifel selbst etwas stricken können. Aber auch hier klare Erfahrung: das funktinoiert NIE, gerade im Mittelstand sind die Unternehmen meist nicht in der Lage ihre eigenen Prozesse zu klären. Was da an Geld versenkt wird, weil Dinge nicht durchdacht oder mit zu wenig Erfahrung gebastelt werden, no comment. Es gibt ja auch Lösungen wie OpenERP, wo man selbst dran bauen kann. Hier existiert aber zumindest mal ein funktionierendes und durchdachtes Grundsystem, Bedienstruktur, Hilfe usw.

Wenn ich schon höre das ihr "1 Artikelnummer für mehrere Artikel" habt und dies auch beibehalten wollt, geht mir gleich der Hut hoch. Somit kann man nie eine klare Lagerverwaltung aufbauen. Beschaffungsmanagement wird nie funktionieren, Du kannst nie bestimmte Normen für Etikettenformate einhalten. Inventuren werden eine Katastrophe, etc pp. Wenn ihr da Probleme habt, löst man dies über interne und externe Artikelnummern. Also 1 interner Artikel "Computer", welcher pro Kunde eine Kundenartikelnummer erhält. Diese Art von Problemen ist auch Standard, jedes Unternehmen, welches mit X Insellösungen arbeitet und auf ein Globalsystem wechselt, hat diese Probleme. Scheitern tut das an den Projektleitern und mangelnder Erfahrung wie man damit umgeht und wie es richtig in einer Software abgebildet wird. (Also beibehalten und verändern zugleich )

Ich sage Dir vorraus: wenn Du als IT'ler ohne die notwendigen wirtschaftlichen und organisatorischen Hintergrundkenntnisse, wie man ein ERP in einem Unternehmen einführt und durchsetzt bzw. wie man ein unternehmen umstrukturieren *muß* um ein Zentralsystem zum Laufen zu bekommen (heißt alle Insellösungen abschaffen und auf ein einheitliches System bringen), das auch noch selbst entwickelst, wird Dein Job zur Hölle.

Zu Deiner Frage - wir sind recht zufrieden mit Delphi als GUI-Entwicklung, nehmen aber DevExpress. Standard Delphi - forgett it. Können ja die Grids nichtmal sortieren. Auch unsere Anwender sind sehr zufrieden. Logik bauen wir aber viel in plpgSQL, einfach stabiler, zu viele AV bei Delphi mit komplexen abläufen und Strukturen wenn die Anwendung 24*7 laufen muß. Unser ServiceDienst schmiert auch ca. alle 3-6 Monate ab, aus unerklärlichen Gründen. Machne unserer Kunden starten Ihre Server nur alle 2 Jahre einmal durch, da fällt das dann auf. Wir haben aber so entwickelt, das die Anwendung auch ohne Applicationserver in einem "Abgesicherten Modus" mit Grundfunktionen weiterläuft. Und : UNBEDINGT SQL. Sonst hast Du ja nochmal 5 Mannjahre mehr

Geändert von DSCHUCH ( 8. Aug 2013 um 22:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat