Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Windows Phone am Ende ?

  Alt 9. Aug 2013, 10:16
Aber mal völlig wertfrei gefragt: Was motiviert einen, auf den Kernel seines Smartphones zugreifen zu wollen? (Jenseits eines softwaretechnischen Spieltriebs)
Es wäre bei Android z.B. schön die Uhrzeit automatisch mit einem Zeitserver abzugleichen. Das Setzen der Uhrzeit erfordert aber Root-Rechte...
(Das gilt für Windows Phone aber z.B. genauso.)

Du kannst unter Android auch keine Junctions oder Hard Links setzen ohne Root. Als Konsequenz hast du für Apps keine Möglichkeit die sauber und komplett auf die SD-Karte zu schieben, was schlecht ist, wenn du nicht viel internen Speicher hast. App2SD gibt es, klar, aber wirklich gut geht es nur als Root.
Aber auch das gilt genauso für Windows Phone.

Da gibt es jedenfalls schon ein paar Sachen, die ohne Root nicht gehen. Dass nicht jede App auf die genannten Sachen zugreifen können soll, ist allerdings auch klar. Aber dafür könnte man die eingeforderten Rechte bei solchen Sachen ja einfach deutlicher hervorheben. Wer die dann trotzdem vergibt, ist halt selbst schuld.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum das nicht gehen sollte? Man kann mit normalen C++ für WP8 entwickeln. Warum sollte das mit FPC nicht gehen?
Für Windows Phone 7 hätte man nur mit .NET Apps auf das Gerät bringen können und das kann FPC nun einmal nicht. Da Windows Phone 8 native Apps unterstützt, sehe ich da auch keinen Grund warum es nicht gehen sollte, aber ohne Anpassungen wird es wohl kaum gehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat