Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Problem mit Multiplikation

  Alt 13. Aug 2013, 09:17
Oder gabs das in Delphi garnicht?
Zum Glück nicht!

Das ist einer der größten Designfehler in C/C++/Java/PHP meiner Meinung nach... Wann braucht man das Fallthrough schon mal? Einmal in hundert Jahren? Und wie oft vergisst man auf der anderen Seite einfach ein break und hat einen schwer zu findenden Bug?

Aber die Vermutung, dass der Code irgendwie doppelt ausgeführt wird, ist naheliegend.

Ich habe in der Vergangenheit auch die Erfahrung gemacht, dass es keine gute Kollisionsbehandlungs-Strategie ist, einfach blind die Geschwindigkeit zu negieren... nicht immer hebt sich die Negation auf wie hier, aber manchmal passiert es auch, dass ein Objekt an einer Kante kleben bleibt, weil ein Simulationsschritt nicht ausreicht, dass es das Objekt, mit dem es kollidiert, wieder verlässt, und so kehrt sich mit jedem Frame das Vorzeichen um und es bewegt sich effektiv gar nicht mehr. Problematisch sind auch Kollisionen mit mehreren Objekten gleichzeitig (könnt hier auch die Ursache sein).

Setz mal einen Breakpoint auf deine Kollisionsbehandlung, dann siehst du wahrscheinlich, was Sache ist.
  Mit Zitat antworten Zitat