Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Sich selber erhaltender Thread ohne Watchdog

  Alt 15. Aug 2013, 09:40
Ich habe einen Polling-Thread. Ganz selten tritt in ihm eine Exception auf. Sicherheitshalber beende ich ihn dann.

Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache. Die Wirkung möchte ich bekämpfen, indem ich den Thread einfach beende und wieder neu starte. Das ist an sich erst einmal vollkommen in Ordnung so.

Bislang hätte ich so etwas mittels einem zweiten Thread gelöst: Dieser beobachtet fortwährend den ersten. Ist dieser abgeraucht, kümmert er sich um alles nötige.

Aber was könnte man, alternativ, von folgendem Ansatz halten:
  1. Exception tritt im Thread auf, er sagt nun "self.Terminate()"
  2. Der Thread hat FreeOnTerminate = True
  3. Und sagt in seinem onTerminate:

Delphi-Quellcode:
   TThread.Queue(
      nil,
      procedure
      begin
         TDieThreadhaltendeKlasse.getInstance().verweisAufMeinenThread := TTestThread.Create();
      end
   );
Möchte ich den Thread nun endgültig abschalten, hänge ich vorher einfach sein onTerminate aus und terminiere ihn dann freundlich.


Das funktioniert wie es soll. Kann mir das jemand absegnen? Das Queueing in den Hauptthread - Darf ich das so? Hat jemand Horrorgeschichten dazu? Gibt es Wort mit einem noch höheren Vokale/Konsonanten-Verhältnis als "Queueing"?

Update: onTerminate wird sowieso immer im Hauptthread ausgeführt. Das war mir irgendwie entfallen

Geändert von Der schöne Günther (15. Aug 2013 um 10:14 Uhr) Grund: Zu früh am Morgen
  Mit Zitat antworten Zitat