Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Ich weiß den Typ und den Inhalt als String. Wie mache ich ein TValue daraus?

  Alt 16. Aug 2013, 12:43
Funktionieren tut das schon:
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du TVarType nimmst, der TE aber den TTypeKind hat, welcher nicht bei der Variant Typkonvertierung funktioniert.


Find ich etwas blöd, dass es da nichts gibt. Ich habe intern auch etwas in der System.RTTI-Unit gewühlt. Da gibt es eine Matrix, welche Methoden bei Type-Casts von X nach Y aufgerufen werden. Bei String nach Integer versucht er es noch nichtmal, sondern nimmt die generische "Ne, das ist unmöglich"-Methode.

Ich meine, man hätte es ja wenigstens versuchen können

Kein Beinbruch, aber blöd finde ich das trotzdem. Mit case über alle in Frage kommenden Typen zu rödeln ist hässlich.
Nochmal: die RTTI ist kein Werkzeug, um aus Delphi eine Scriptsprache zu machen, wo man lustig alles zu allem zuweisen kann und erst am ende Kappes raus kommt. Die strikten Konvertierungsregeln haben ihren Grund. Wenn ich eine Integer Property zuweisen muss, dann kann ich da auch nur eine Integer (oder einen direkt vom Compiler zulässigen zuweisungskompatiblen Typen) reinstecken. Rufe ich über RTTI eine Methode auf welche als Parameter einen String erwartet, dann muss ein String dort rein und kein Integer (den die RTTI ja in ein String umwandeln könnte).

Btw ein case rödelt nicht, sondern ist ein direkter Sprung an die richtige Stelle
Ich finds übrigens eher hässlich, dass man irgendwo Werte als strings mit ihren TypeKinds speichert
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (16. Aug 2013 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat